Wie kann ich LED's mit einem Lipo akku betreiben?
Hey ich will nen LED stripe mit ner externen batterie betreiben, oder mit ner Motorradbatterie. Somit 2 Fragen, kann ich die Steuereinheit der LEDs (normalerweise mit 12v/1,5a netzteil) direkt an einen lipo oder nimh akku (von nem rc auto) anschließen ohne dass das ding durchbrennt? Oder brauche ich dafür extra nochmal einen trafo oder widerstand.
Am besten wärs die led direkt an die motorradbatterie zu packen aber da brauch ich ja auch widerstände oder n trafo oder seh ich das falsch?
Danke schonmal fürs durchlesen und antworten 😊
1 Antwort
- Batterien ändern ihre Ausgangs-Spannung ziemlich stark... je nach Lade-Zustand und Last...
- ne LED selbst möchte eigentlich n konstanten Strom... bei konstanter Spannung geht sie leicht durch und dann kaputt... es gibt aber Stripes, die den Strom selbst geregelt kriegen...
- man sollte also je nach Stripe lieber eine Konstant-Strom-Quelle oder Konstant-Spannungs-Quelle verwenden...
- die gibt es massig bei Amazon fertig zu kaufen... ne zusätzliche Schmelz-Sicherung wär vllt nich schlecht... :)
da musst du mal mehr über den Controller sagen... was steht denn drauf? wenn der sagt von 8V bis 18V, dann kannst du ihn na klar direkt an ne 12V-Blei-Batterie anschließen... :)
es gibt da 3 Converter-„Topologien“:
- Ausgangs-Spannung größer als Eingangs-Spannung : Boost
- Ausgangs-Spannung kleiner als Eingangs-Spannung : Buck
- Ausgangs-Spannung größer/gleich/kleiner als Eingangs-Spannung : Buck Boost
weitere frage, der akku würde ja nicht direkt an ne led kommen sondern erst an den controller der den strom dann regelt, vom netzteil kommen 2 ampere. ich brauche dann also trotzdem n schaltregler mit dem ich die stromstärke konstant halte stimmts? oder muss ich auch die spannung auf 12v erhöhen?