Wie kann ich Kürzel in der Adresszeile auf eine bestimmte Webseite festlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welchen Webbrowser du nutzt. Ich weiß aber nicht ob es bei allen möglich ist.

Beim Mozilla Firefox musst du ein Lesezeichen für die Webseite anlegen. Diesem Lesezeichen kannst du dann einen Schlüsselwert zuweisen, was das von dir gewünschte Kürzel ist.
Gibst du dann das Kürzel in die Adresszeile ein und drückst Enter wird die im Lesezeichen angegebene Webseite geöffnet.

Hier mal als Beispiel mein Lesezeichen von gutefrage.net

Bild zum Beitrag

Beim Google Chrome kann man dies erreichen in dem man das Schlüsselwort für Suchmaschinen zweckentfremdet.
Man richtet die gewünschte Webseite hier als Suchmaschine ein und weist diesem dann das Kürzel als Schuchkürzel zu.
https://jalara-studio.de/urls-per-keywords-in-chrome-aufrufen

 - (Webseite, Google Chrome, Standard)

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Steht eigentlich bei den tags zur Frage: Für Google Chrome.

PlanckEinstein  10.11.2023, 16:17

Bei mir funktioniert das bei kurzen Schlüsselwörtern aber nicht so richtig gut, denn oftmals ist es trotzdem nicht an erster Stelle.

ChrisCat1, UserMod Light  10.11.2023, 16:20
@PlanckEinstein

Beim Firefox muss es auch nicht an erster Stelle auftauchen bzw. es ist irrelevant an welcher Stelle es bei der Suche auftaucht.
Man gibt hier einfach das Kürzel ein und drückt Enter, dadurch wird dann das Lesezeichen aufgerufen.

PlanckEinstein  10.11.2023, 16:22
@ChrisCat1, UserMod Light

Das funktioniert bei mir im Firefox nicht. Entweder lande ich mit dem Begriff in der Suchmaschine oder es wird eine Domain, die so anfängt aufgerufen, auch wenn die gewünschte und getagte Webseite an erster Stelle in den Vorschlägen auftaucht (was sie meistens nicht tut).

Das bekommst Du gar nicht hin, weil die WebSite von Google so programmiert ist, und Du diese Seite nicht umprogrammieren kannst.

Wenn Dir der eine Mausklick zu viel ist, kannst Du alternativ den Link zum Gmail-Account auf Deinem Desktop verknüpfen. Durch Doppelklick auf diese Verknüpfung öffnet sich Dein Browser und Du bist direkt auf gmail.com.