wie kann ich kostenlos auto fahren lernen?

8 Antworten

Die Idee ist korrekt, habe ich auch so gemacht. Bei meiner 1. Fahrstunde habe ich das Auto schon perfekt beherrscht, das hat mächtig viel Geld gespart.

Das ist aber nur auf einem abgeschlossenen privaten Gelände erlaubt. Da braucht man keinen Führerschein, Versicherung oder sonstwas, nur die Erlaubnis des Besitzers. Parkplätze oder andere öffentlich zugänglichen Flächen sind verboten.

Du darfst an keinem öffentlichen Platz fahren. Ansonsten bekommst du und derjenige, der dich fahren lässt eine ordentliche Strafe. Du könntest nur auf einem privaten Grundstück gefahrlos fahren. Aber so etwas zu finden ist nicht leicht.

Ich empfehle dir, geh auf nen Verkehrsübungsplatz. Ist zwar nicht ganz kostenlos, macht einen aber bestimmt nicht arrm. Der Vorteil: Da kannst du alles üben was du für die Fahrschule brauchst.

Wenn Du ohne FAhrlehrer fahren lernen willst, brauchst Du einen abgesperrten privaten Platz, die Erlaubnis des Eigentümers und Steuern und Versicherung für Dein Auto. Bis Du 18 bist, kommen da schon einige hundert € zusammen, die Du für den FS gut hättest gebrauchen können. Ausserdem kannst Du Dir beim alleinigen Rumgurken einige Sachen angewöhnen, die Du später wieder ablegen musst. Auf einem freien Platz rumgurken ist wenig ergiebig, dabei lernst Du nichts. Alles in Allem eine Schnapsidee. ;-)

holgerholger  26.11.2015, 19:26

Und wenn Du der Versuchung nicht widerstehen kannst, weil das Auto ja da steht und Du Deiner Meinung nach gut fahren kannst, und dann doch auf der Strasse fährst: Wenn Du dann erwischt wirst, oder was Gott verhüten möge jemanden verletzt oder tötest, dann hast Du ein richtiges problem.

Du darfst auch auf keiner öffentlichen Fläche fahren. Ihr müsst dann schon zu einem Übungsplatz, wo Du selbst fahren kannst.

Warum hast Du schon ein Auto, aber noch keinen Führerschein? Was macht das denn für einen Sinn? Du zahlst Versicherung und Steuer für nichts.

Vielleicht kannst Du arbieten, damit Du Geld zusammenbekommst.

peterobm  26.11.2015, 19:06

Er kann Zulassen und Versichern, NUR Fahren darf Er NICHT; Familienangehörige mit FS schon.

Allexandra0809  26.11.2015, 19:07
@peterobm

Klar, hört sich aber für mich so an, dass das Auto schon da steht und nur darauf wartet, dass der Fragesteller den Führerschein hat.

Daniel7264
Fragesteller
@Allexandra0809

jop so ists auch

hab mir den wagen geholt weil der nur 400€ gekostet hat

musst ihn mir dann einfach schnappen, wer weiss ob es so ein schnaeppchen nochmal gibt

Allexandra0809  26.11.2015, 19:14
@Daniel7264

Dann steht er hoffentlich in einer geschlossenen Garage und nicht einfach nur auf der Straße oder ist angemeldet.