Wie kann ich irgendwie Autofahren ohne eigenes Auto?

5 Antworten

Eltern hast du nicht aufgelistet, das wäre doch eine Idee.

Ansonsten Fahrzeuge mieten für das WE bei Sixt als Beispiel wäre möglich, aber auch recht teuer.

Andere Möglichkeit wäre wirklich ein Fahrzeug zu kaufen, da gibt es für 2.000 Euro schon etwas brauchbares um von A nach B zu kommen. Musst dann nur die Folgekosten bedenken wie Versicherung, Steuern, Sprit…

Wenn du in deinem sozialen Umfeld wirklich keinen hast, mit dessen Auto du mal fahren könntest, bleibt dir immer noch ein Leihwagen.

Erkundige dich aber bitte vorher bei mehreren Anbietern nach den Kosten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

In Großstädten gibt es Carsharing zum Beispiel von ShareNow. Da bezahlst eine Gebühr je KM. Die Autos stehen in der Stadt überall verteilt und du findest das nahest stehende Auto in der App.Guck dir mal die Homepage von ShareNow an. Ist relativ günstig und sehr flexibel

Man kann sich natürlich immer nen Mietwagen holen. Die sind zwar für junge Menschen auch verhältnismäßig teuer, aber für 60€ oder so bekommt man nen Mietwagen für einen Tag, auch als 18jähriger.

Ansonsten kann man für 2000€ durchaus ein brauchbares Auto bekommen. Aber ein Autokauf ist immer ein Risiko, daher verstehe ich dass man nciht sein gesamtes Geld in einen Autokauf stecken möchte.

Wie wäre es mit einem Nebenjob z.B in einer Tankstelle, da bekommst du auch gleich gute Kontakte......und es spült Geld in die Autokasse.

Ich bin mit alten Gebrauchten um die 3000€ immer gut gefahren, aber ich habe auch aktiv nach den typischen Rentnerfahrzeugen gesucht! Die sind oft einfach nur alt aber top gepflegt, wenig KM, haben eine gute Ausstattung und sind in der Versicherung oft recht günstig da mit diesen Modellen wenig Unfälle gebaut werden.