Wie kann ich in Open Office den kleinsten Wert ausfindig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann leider nicht prüfen, ob die Formel auch mit Calc funktioniert, habe nur Excel, aber dort würde ich es so machen:

Normalerweise ist SVERWEIS möglich, da Du aber schreibst, dass der Suchwert in der letzten Spalte steht, funktioniert SVERWEIS nicht. Der kann quasi nur "nach rechts suchen", also rechts der Suchspalte.

Also sucht man nach dem Minimum - knifflig wird das nur, weil Du die Null ausschließen willst. Gilt das auch für negative Zahlen?

=INDEX(A1:B7;VERGLEICH(KKLEINSTE(B1:B7;ZÄHLENWENN(B1:B7;"<=0")+1);B1:B7;0);1)

Statt SVERWEIS geht auch die Kombination von INDEX und Vergleich

Da man nicht nach der wirklich kleinsten Zahl suchen darf (wenn meine Annahme mit negativen richtig ist), wird also nicht die allerkleinste Zahl gesucht, sondern die x-kleinste. Dafür dient das zählenwenn <=0

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie in paar Beispielen in den Kommentaren bereits veranschaulicht.
Die Werte sind alle letztendlich positiv.
Da keine neagtive Zahl vorkommen sollte, spielt das dann gar keine Rolle.

mfg

werdas34

@Ninombre

Ok. Vielen Dank.

Das Problem ist, das ich nicht ganz durchblick was genau wie
verändert werden muss.

=INDEX(A1:B7;VERGLEICH(KKLEINSTE(B1:B7;ZÄHLENWENN(B1:B7;"<=0")+1);B1:B7;0);1)

Was müsste ich als A1:B7 einsetzen und B1:B7 ?

Dazu reichen anscheinend meine Kenntnisse noch nicht aus :/

@werdas34

Ich hab es umständlicher gemacht als nötig.

Am Anfang sollte im Beispiel nicht A1:B7 stehen, sondern nur A1:A7. Das ist der Ergebnisbereich, wo Deine Artikelbezeichnungen stehen.

B1:B7 an den drei Stellen ist der Suchbereich, also wo die Preise stehen.

Die müssen nicht nebeneinanderliegen, da können auch Spalten dazwischen sein.

@Ninombre

Kein Problem.
Der Artikelname steht nun korrekt drin.
Aber der Preis sollte in der nächsten Zelle sich befinden.
Hab das schon probiert mit =Wenn(...Min()..) , war aber erfolglos.
Kannst du mir da noch weiterhelfen ?

@werdas34

Da kannst Du einenTeil aus der Formel zur Ermittlung des Artikels nehmen:

=KKLEINSTE(B1:B7;ZÄHLENWENN(B1:B7;"<=0")+1)
@Ninombre

Vielen herzlichen Dank.

Nun läuft alles wie geplant :D

Das geht folgendermaßen:

In der Ergebniszeile =MIN(Zellbereich), dann hast du das Minimum, sprich den kleinsten Wert!!!

lg, jakkily

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Das Problem ist hierbei das die Null auch mitgezählt wird.

Beispiel:

Produkt | Preis/Leistungsverhältnis:

A           | 1,20€

B           | 3,99€

C           | 0

Er soll mir den kleinsten Wert von 1,20 ;3,99 ;0 herausspucken ohne den Wert 0.

Habs so probiert =Wenn("Preisleistungsvergleich"-Bereich >0; min("Preisleistungsvergleich"; "--"))

mfg

werdas34