Open Office Calc- Wie kann ich Zeilen als Spalten einfügen?

3 Antworten

Oubyi hat den richtigen Weg beschrieben.

Es ist - in LibreOffice - Bearbeiten - Inhalte einfügen - Transponieren

Dann klappt es mit dem drehen der Werte...

smh92
Fragesteller

Danke, es hat funktioniert!

Hi, wenn alle in fortlaufender Reihe untereinander stehen, also a1=1, a2=2, a3= 3 usw. dann schreibst du in a1 die 1 und in b1 dann die formel a1+1 - das ergibt dann die 2. die formel kopierst du dann in jede zelle der zeile 1 solange, bis alle zahlen da sind. c1 ist dann b1+1 usw.
probiers aus, vielleicht passt das. gruss don

smh92
Fragesteller

Das würde funktionieren, wenn es wirklich 1,2,3,.. wäre, aber das sind leider Messwerte. Danke trotzdem ;)

DonCredo  20.10.2015, 21:35

ah, okay, habe ich fast befürchtet. dann fällt mir leider erstmal auch nichts zündendes ein. tut mir leid. gruss

Das nennt sich "transponieren". In Excel geht das so:
Beispielsweise A1:A10 markieren und kopieren.
Dann Rechtsklick auf z.B. B1 und
Inhalte einfügen.../ Inhalte einfügen...--> Häkchen bei "Transponieren"/ OK.
Und schon stehen die Werte in B1:K1.
Ich hoffe in OO ist es ähnlich gelöst. Sonst schau doch mal in der Hilfe oder im Netz unter "Transponieren" für OO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
smh92
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir eine Menge Arbeit erspart!