Wie kann ich in Norwegen ein Bankkonto eröffnen?

2 Antworten

Für die Eröffnung brauchst du mindestens die D- Nummer. Die bekommt man wenn man sich in Norwegen registriert. Um Onlinebanking zu machen brauch man allerdings die " Geburtsnummer" die besteht aus 11 Nummern. Dein Geburtsdatum und noch 5 Zahlen. Diese bekommt man erst wenn man sich beim Steuerbüro registriert hat. BTW Norwegen hat kein Bankgeheimniss. Der Staat weiss zu jeder Zeit was auf dem Kontos seiner Einwohner ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.
perry012  25.02.2019, 06:14

Ich habe nochmal nachgelesen und es ist doch möglich, aber du musst aussreuchend erklären warum du das Konto haben willst. Aber da du ja noch nichtmal einen Wohnsitz in D hast bekommst du ja noch nicht mal ein Konto in Deutschland. Wie wihnst du denn? Du kannst doch die Adresse angeben auf die du registriert bist.

Norwegen ist kein EU-Mitglied. Das heißt, wenn du dich da länger als drei Monate aufhalten willst, brauchst du eine Aufenthaltsgenehmigung.

Für alle Fragen dazu und auch bezüglich der Führung eines Bankkontos wendest du dich am besten an die Botschaft des Königreichs Norwegen.

perry012  25.02.2019, 06:02

Warum wollen alle immer die Botschaft kontaktieren. Als hätten die nix besseres zu tun.