Wie kann ich nach Norwegen auswandern und dort arbeiten?

4 Antworten

Och Leute, Norwegen ist zwar nicht offiziell in der EU, ist aber dennoch im Binnenmarkt und hat deshalb auch der Personenfreizügigkeit zugestimmt.

Wenn du einen Job nachweisen kannst, kannst du da ohne Probleme wohnen.

Norwegen gehört leider nicht zur Eu. Das macht es schwieriger, aber nicht unmöglich:)

und warum sind die nicht in der eu? Genau: Weil die am Leben vorbei laufen!

Nö - tun sie nicht. Norwegen ist stinkreich. Nordseeöl, jede Mengen extrem billige Energie durch Wasserkraft...was sollen die denn mit der EU anfangen? Die armen parasitären Schlucker durchfüttern?

Sie reden halt nicht darüber.

Nicht Eu aber EG. Man kann dort arbeiten wie in jeden anderen Schengenland.

Du kannst auch ohne auszuwandern dort arbeiten. Allerdings solltest Du vorher Norwegisch gelernt haben. Um dich dort beruflich gut verständigen zu können, wirst Du (bei Vollzeitunterricht) nach meiner Schätzung etwa zwei Jahre brauchen.

Das ist nicht ganz so einfach. Du brauchst als Elektriker bevor du zu arbeiten beginnst, die norwegische Berufsanerkennung. Bevor du die nicht hast, darfst du keinen Schlag selbstaendig ausfuehren. Um die Anerkennung zu bekommen, musst du deinen Gesellenbrief, Uebersetzung auf Englisch oder Norwegisch plus Nachweis ueber einige Jahre ausgeuebten Beruf, hier: https://www.dsb.no/kontakt-oss/ einreichen.

Dass du die norwegische Sprache, vor allem Fachbegriffe, einigermassen beherrschst, bevor du dich bewirbst, ist inzwischen zur Selbstverstaendlichkeit geworden und Voraussetzung dafuer, dass du eine gute Chance auf dem norwegischen Arbeitsmarkt hast.