wie kann ich heimlich zum christentum konvertieren?

6 Antworten

Heimlich? Das könnte schwer werden. Zumindest offiziell.

Als freier Christ muss man keiner Kirche angehören, aber man sollte sich zumindest taufen lassen. Das Taufen ist quasi die Angerkennung. Wie man dann den Glauben lebt, bleibt einem selber überlassen.

Es würde allerdings 'Sinn machen, die Lehren zu kennen. Ein Weg wäre es die Bibel zu lesen. Nur wird es dir schwer fallen die Tragweite der Worte zu begreifen und die Bibel ist nun mal kein Taschenbuch. Ich denke das ist beim Koran oder der Thora auch nicht anders. Daher gibt es so Veranstaltungen wie: "Bibel teilen..." Dort bekommt man Input und Impulse, zum Verständins der Bibel.

Wende dich an einen christlichen Geistlichen in deiner Umgebung. In vielen Gemeinden gibt es z. B. Pfarrbriefe in denen die Veranstaltungstermine stehen. Geh einfach mal hin und guck was da so passiert. Du kannst auch schon Messen besuchen. (Nur nicht auf die Idee kommen dir eine Hostie oder so abzu holen.)

Mit 15 Jahren bist du auch noch Schüler. Besuch doch einfach mal den Religionsunterricht und guck dir an, was sie da machen. Das könntest du auch gegenüber deinen Glaubesbrüdern und -schwestern mit Neugier begründen.

Stefan554  27.02.2024, 14:52

Das stimmt nicht, man muss der dem Herrn Jesus Christus gehörigen Kirche angehören. Dafür hat er sie gegründet und nach 1 Tim 3,15 zum Fundament der Wahrheit gemacht. Deshalb sind die Heiden und Juden, die von den Aposteln bekehrt wurden keine kirchenfreien Christen geworden, sondern der Kirche Christi beigetreten.

Realisti  27.02.2024, 14:54
@Stefan554

Man kann natürlich an Gott glauben ohne einer Kirche anzugehören. Nur die Taufe steht nicht zur Diskussion.

Selbstverständlich behaupten Kirchenführer was anderes. Sie sie wollen ja über "Schäfchen" verfügen.

Stefan554  27.02.2024, 17:16
@Realisti

Das sind Ihre eigenen Ideen und wurden deshalb von den Aposteln Christi nicht überliefert. Ausdenken kann man sich vieles. Für uns Christen ist das uninteressant.

Realisti  27.02.2024, 17:19
@Stefan554

Stefan gehören sie zu den Zeugen Jehovas oder sind sie Baptist?

Du nimmst den christlichen Glauben in deinem Herzen an, lässt dich durch einen Priester heimlich taufen, betest in Gedanken und an Orten, wo dich keiner, der dich kennt, sieht und findet und gehst, wenn möglich, jeden Sonntag oder Samstag Abend heimlich zur Heiligen Messe, zum christlichen Gottesdienst. So mache man das mit der Beichte auch. Ein Konversionsunterricht müsste dann auch heimlich geschehen. Aber komisch, einige Muslime haben mir gesagt, dass es im Islam erlaubt ist, zu einer anderen Religion zu Konvertieren. Was stimmt denn jetzt, die Position deiner muslimischen Familie oder die Aussage dieser Muslime? 🤔

yagmurxbts
Fragesteller

meine mutter mag das nd so

Wenn Deine Familie und sonstige Umgebung tolerant ist, sollte es kein Problem geben. Wenn nicht, warte bis zur Volljährigkeit und bis Du selber Arbeit hast und ausziehen kannst, denn dann kannst Du machen was Du willst und bist sicherer, wenn Du keinen zwangsweisen Kontakt mehr zur Familie haben mußt.

Das Konvertieren ist einfach, frage die Leute der christlichen Gemeinde der Du beitreten willst, welche Vorgaben jeweils gemacht werden, welche christlichen Inhalte man kennen sollte und wie die Taufe (als wichtige Zeremonie) abläuft.

Ins Christentum kommt man super einfach. Das ist nicht wie bei den Juden.
Du musst dich nur zu Gott und Jesus bekennen. Gehe in eine Gemeinde. Als Ritual kannst du dich dann noch taufen lassen. Dafür solltest du allerdings schon etwas mehr darüber wissen...

Zum christlichen Glauben kommt man durch Neugeburt. Geh mit Gott spazieren und frage Ihn alles mögliche, aber rede vor allem über Jesus mit Ihm und über seinen Rettungsplan für dein Gottfernes Leben. Gott wird sich freuen.

Bedenke: im Christlichen Glauben kannst du dich nicht selbst vom Bösen frei sprechen sondern durch eine 2. Geburt im Heiligen Geist wirst du eine neue Person, die das Böse verachtet und auf Gott selbst schauen möchte. Dafür ist Jesus am Kreuz von Golgatha gestorben (Er nahm die Sünde mit ins Totenreich) und stand von den Toten auf, damit wir neu geboren werden können.