Wie kann ich günstig den führerschein machen?

7 Antworten

An der Zahl der Pflichtstunden kannst du nichts ändern. Ebensowenig kannst du was an den Prüfungsgebühren von Tüv/Dekra und an der Bearbeitungsgebühr des Amts ändern.

Was du selbst in der Hand hast, ist wie viele Übungsstunden du brauchst. Wenn du flott lernst und nach 5 Übungsstunden das Anfahren, Einparken und die Verkehrsregeln so gut beherrschst, dass du die Prüfung bestehst, kommst du sehr viel billiger weg als wenn du nach 40 Übungsstunden immer noch rumeierst.

Ebenso kannst du die Preise der Fahrschulen miteinander vergleichen - es läppert sich, wenn du eine Fahrschule findest, bei der die Fahrstunde 5 € günstiger ist.

____

Aber dass der Führerschein grundsätzlich teuer ist, wirst du akzeptieren müssen. Da hilft es nichts, wenn du auf den Boden stampfst und sagst "ich will aber" wie ein Fünfjähriger im Supermarkt, der keinen Lolli bekommt.

Außerdem: Im Vergleich dazu, was das Autofahren allgemein kostet, ist der Führerschein noch eine ziemlich billige Angelegenheit.

Mach ihn in einem Dorf oder in einer kleinen Stadt wo der Verkehr nicht so dicht ist. Dann hast du auch nicht so viele Fahrstunden, in Großstädten wie Frankfurt, Hamburg, Köln oder München braucht der Durchschnitt 40-50 Fahrstunden und da kommt man halt auf ein gutes Sümmchen. 4k sind da locker drin. Üben auf Übungsplatz empfehle ich nicht unbedingt, da jeder Fahrlehrer auf seine Art lehrt und es einfach das Lernen verlängert, wenn der Fahrlehrer dich "umtranieren" muss, weil ihm z.B nicht passt wie du´s von deinen Eltern gelernt hast oder so. Hoffe man versteht was ich meine :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Bundeswehr
  2. Ausbildung bei Betrieben, wo ein Auto nötig ist und dann entsprechend verhandeln
  3. Verhandeln mit Verwandten und Eltern.

DerBayer80  06.06.2023, 11:37

Bundeswehr zahlt schon lange keine Führerscheine mehr

yippijaja  06.06.2023, 11:39
@DerBayer80

Dann muss das aber für PKW sein. Weil alle größeren sehe ich trotzdem noch. Und ist auch noch nicht lange her, da habe ich Bundeswehr-Fahrschule für PKW gesehen.

DerBayer80  06.06.2023, 11:43
@yippijaja

Eigentlich ist es ganz einfach: einfach so bekommst du keinen Lappen mehr. Vorallem PKW und Motorrad sind schon lange außen vor. LKW bekommst du nur noch wenn du:

A eine Planstelle als Fahrer hast

B für mindestens 2 Jahre unterschrieben hast

Morfi655  06.06.2023, 11:38

Das Jobcenter zahlt den auch manchmal, aber dafür muss man erstmal aus dem Elternhaus raus sein und das sinnvoll begründen können. Und natürlich muss man dafür auch erstmal arbeitslos sein.

DerBayer80  06.06.2023, 11:50
@Morfi655

Dafür muss man aber auch nachweisen daß man ohne Lappen keinen Job hat, bzw direkt nach Erwerb einen hat. Die Hürden sind da sehr hoch gesteckt

Ohne Moos is nix los. Wenn du dir den Führerschein nicht leisten kannst (oder willst), kannst du halt keinen machen. Geschenkt gibt's ihn nicht und auch nicht für'n Apfel und ein Stück Brot, gerade zur jetzigen Zeit nicht. 3000€ sollte man schon anlegen

Realistisch außer bei besonderen Ausnahmefällen überhaupt nicht. Davon ab, was versprichst du dir davon? Wenn das Geld für den lappen fehlt, kannst du dir auch kein Auto leisten.

verreisterNutzer  07.06.2023, 07:31

Du hast auch keine Ahnung. Ich habe auch den Führerschein und kein Auto (kann es mir noch nicht leisten). Besser haben als brauchen. Ich kann das Auto von meinem Vater mitbenutzen und der Führerschein wird eh immer teurer und schwerer. Da bin ich froh ihn jetzt zu haben. Stell dir vor mit 25-30 hab ich dann Kinder. Dann nochmal in die Fahrschule?? Ne ist ja peinlich und dann zu viel Stress mit den Kindern. Und was wenn du doch mal das Auto brauchst (Mietwagen), zum Beispiel im Urlaub.