Wie kann ich für meine Welpen im Kaufvertrag ein wirksames Vorkaufsrecht festhalten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi, ich denke das du bei der Formulierung drauf achten musst, den Käufer nicht in seinen Rechten einzuschränken, es darf ihm dadurch kein Nachteil entstehen. So würde ich ein Rückkaufpreis vereinbaren oder eintragen das der "Zeitwert" (ich weiss doofer Begriff für Tiere) bei der Abgabe dann bezahlt wird. 

Im Fall vom Ausland wird man drauf achten müssen, das bei Rückgabe evtl Transportkosten entstehen, auch das muss geklärt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xipolis
27.07.2016, 14:20

Anstelle von Zeitwert sollten die Euros genau drin stehen, gestaffelt nach Alter mit Abzug bei Unerzogenheit.

0

Wir hatten in unseren Verträgen vom Züchterverband auch überall Vorkaufsrecht drin, aber festgestellt, dass das in der Praxis schwer durchsetzbar ist, weil man ja nicht weiß, was die Käufer so machen. Was ist z.B., wenn du erst nach 1 Jahr erfährst, dass ein Welpe weiterverkauft wurde?

Kommentar von Xipolis
27.07.2016, 14:23

Es besteht dann zumindest ein Schadenersatzanspruch gegen den ursprünglichen Käufer.

Das man das Tier vom neuen Besitzer zurückbekommt ist rechtlich nicht durchsetzbar, denn dieser wird es gutgläubig gekauft haben.

0

Ich würde Dir raten einmalig einen Anwalt für solche generelle Klauseln hinzuzuziehen.

Wichtig ist, dass Du für den Rückkauf bereits im Voraus den Kaufpreis ausmachst (je älter das Tier desto niedriger). 

Und immer vereinbaren, dass ausschließlich deutsches Recht gilt.

Du solltest auch im Vertrag fixieren, ob eine Hündin wiederum zur Zucht eingesetzt werden darf oder nicht. 

Und den Kaufpreis nicht zu niedrig ansetzen.

Um Deine Ansprüche durchzusetzen zu können, musst Du natürlich von einem Vertragsverstoß erfahren.

Wenn du ein Vorkaufsrecht im Vertrag aufnehmen möchtest, würde ich dir raten, einen Anwalt für Vertragsrecht hinzuziehen und diesen den Vertrag formulaieren zu lassen.

Es sind hier nämlich einige Bedingungen zu beachten, damit das Vorkaufsrecht auch greifen kann (feste Preise, Zeitraum, bei dir speziell Ausland usw.).

Auf Aussagen hier im Forum würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen, wenn die Formulierung wasserdicht sein soll.

da ich etliche erfahrung gemacht habe mit solchen verträgen, nicht nur persönlich, aber immer negativ...rate ich dir dringlichst einen anwalt zuzuziehn um die richtige formulierung aufzusetzen!!!!

beim VDH gibt es mustervertraege. als zuechter wird dir da geholfen

Was möchtest Du wissen?