Wie kann ich es schaffen?

FabianPavian  12.04.2023, 22:37

Kannst du nicht stattdessen von oben nach unten bohren, wenn du es genau ausmisst?

XmmX12
Fragesteller

Ne war ja Wand durch und die Wand ist schon sehr alt und ist auch nicht gerade

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Bühne, denn zuerst mal musst du sicher stehen können. Darauf hat auch dein Meister bzw. der Vorgesetzte zu achten. Unfallverhütung fängt schon bei der Planung an.

Bei einer 120 cm starken Steinwand geht das Bohren auch nicht schnell, weshalb ein 2. Mann gebraucht wird, der die Maschine mal hält oder weiter bohrt, während du kurz zum Verschnaufen pausierst.

Ich erinnere mich, dass in meiner früheren Wohnung mit historischen Wänden aus dickem Sandstein mal ein Loch für ein Kabel in eine enorm dicke Außenwand zu bohren war. Dafür hatten Kollegen an der Arbeit extra eine Verlängerung an den Bohrer geschweißt. Zum Glück hat ein hilfreiches männliches Wesen dann den Job übernommen - allein hätte ich schnell meine Grenzen erkannt. Er musste zwischendrin mal absetzen, auch, um die Bohrmaschine wieder abkühlen zu lassen.

Deswegen muss die Aufgabe mit den einzelnen Arbeitsschritten gut durchdacht werden.

Spielwiesen  15.07.2023, 10:52

☆ Vielen Dank für den Stern! 🌟 🌟

Eine Leiter ist eigentlich ein „ Steiggerät“ und kein „Arbeitsgerät „

Laut UVV müsstest du für solche Arbeiten auf einer Plattform ( Gerüst oder Hubarbeitsbühne ) stehen.

Auch wenn es für private Zwecke ist, kann ich dir nur davon abraten, denn du könntest dir schlimme Verletzungen zufügen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du Hilfe benötigst, dann sag es dem Meister!

Eigentlich sollte man sowas hinbekommen, wenn man beruflich als Handwerker arbeitet.Aber wenn dich diese Aufgabe überfordert, dann such dir Hilfe, bringt ja nichts, wenn du es verkackst oder dich auch noch verletzt, weil du von der Leiter fällst.Ich hoffe du bist noch in der Ausbildung, ansonsten wäre das schon peinlich für einen Handwerker.

XmmX12
Fragesteller

Ich bin nicht in der ausbildung, ich habe sowas noch nie gemacht xD, ich habe halt elektroniker für betriebstechnik gelernt und in der ausbildung hat man sowas nie gemacht, ich weiss nur die elektroniker für Gebäude Technik haben eine schwerer arbeit als wir im Betrieb aber ich habe sowas nie gemacht also mit so ein langen bohrer.

Wenn nicht muss ich halt ein anderen Job lernen wenn es in Zukunft soweiter geht das ich doch nicht für mich xD

xxXScarfaceXxx  12.04.2023, 09:36
@XmmX12

Dann such dir Hilfe und lass dir zeigen wie es geht.Dann kannst du es das nächste Mal alleine machen.Du sprechenden Menschen kann geholfen werden, und wenn du gar kein Handwerker in dem Sinne bist, ist es auch nicht peinlich oder inkompetent nach Hilfe zu fragen.

XmmX12
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Das Problem ist, man wird dumm angeguckt wenn man jemanden zur Hilfe holt und mein Meister hat keine zeit, er sag mach es fertig und gut ist, aufjedenfall sollst du bis zum Feierabend alles fertig machen wenn nicht dann muss du länger machen

xxXScarfaceXxx  12.04.2023, 09:47
@XmmX12

Ist doch egal wie du gucken, Sicherheit geht vor und wenn du keinen festen Stand da oben hast, wirst du das kaum schaffen können.Wenn dir niemand hilft und du alleine deine Arbeit nicht schaffst, dann solltest du dir langfristig wirklich einen neuen Job suchen, für den du auch die nötigen Qualifikationen hast.Das hat ja so keinen Sinn.

XmmX12
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Jop hast recht, hab ein gefunden der mir geholfen hat, hat gedauert aber hab gefunden, bohren war jetzt auch nicht schwer, nur der halt mit der Leiter war halt anstrengend, haben ein Stapler genommen und eine Kiste wo man sich drauf stellen kann

adianthum  12.04.2023, 12:55
@xxXScarfaceXxx

Für mich liest sich das eher nach einem inkompetenten Chef/Ausbilder!

Die Arbeit als solche ist NICHT das Problem, solange man vernüftig ausgestattet und angeleitet wird!