Löwe vs Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Der Löwe gewinnt 57%
Das Noriker gewinnt 43%

4 Antworten

Der Löwe gewinnt

Was lernt ihr Kinder eigentlich in der Schule? Oder von den Eltern? Pferde sind Weidetiere und nicht in der Lage, sich gegen einen Löwen zur Wehr zu setzen. Es sei denn durch Schnelligkeit, da Löwen nicht sehr ausdauernd sind

eieiei2  16.07.2022, 14:52

Pferde als ausgeprägte Fluchttiere haben ihre einzige Bewaffnung hinten. Ihre Hufe. Und das sind wirklich mächtige Waffen. Ein Tritt mit dem Hinterlauf hat nicht nur schon diverse aufdringliche Hunde in die ewigen Jagdgründe befördert, er kann auch für einem Löwe tödlich sein. Auch Gnus und sogar Zebras können einen Löwe mit einem gut sitzenden Tritt töten, ein Pferd ist noch ein gutes Stück stärker. Solche Jagdunfälle gibt es immer wieder mal und sie wurden auch schon auf Film domumentiert. Wenn es dem Pferd gelingt mit der Flucht zu beginnen, bevor der Löwe es seitlich anspringen kann, dann ist der Löwe gut beraten den Versuch abzubrechen. Wenn er nachsetzt und das Pferd von hinten angreift, ist er mitten im Wirkungsbereich der Hufe, dann weiter zu machen ist Russisch Roulette.

Wenn das Pferd mal im vollen Galopp ist, kann der Löwe eh nur noch zusehen, weil das Pferd dann zu schnell ist.

William1307  16.07.2022, 14:55
@eieiei2

Ja, Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Da muss das Pferd aber schon gut treffen. In der Regel ist es aber so dass das Raubtier das Beutetier tötet und nicht umgekehrt.

eieiei2  16.07.2022, 15:15
@William1307

In der Regel ist hinterher das Pferd tot und der Löwe satt. Das stimmt schon. Vor allem im von Löwen bevorzugten Jagdrevier mit hohem Gras als Sichtschutz, kann der Löwe in der Regel aus einem so günstigen Winkel angreifen, dass das Pferd nicht erfolgreich treten kann.

Ein kleiner Fehler des Löwen kann aber mit einem lebenden Pferd und einem toten Löwen enden und das kommt auch in der Realität immer wieder mal vor.

William1307  16.07.2022, 16:34
@eieiei2

Ja, nicht jeder Beutezug Eines Raubtier es ist erfolgreich. Das ist aber jetzt auch nichts Neues?

Das Noriker gewinnt

Würde ich jetzt mal sagen.

Bedenke, dass Löwen zwar die genannten Tiere erbeuten, aber sie jagen auch im Rudel. Ein einzelner Löwe hat da schon weniger Chancen und so ein Pferd kann ja schon ganz schön dolle treten.

Aber ohne Verletzungen durch Bisse und die Krallen kommt das Pferd auch nicht davon.

Kommt auf die Situation und auf das Gemüt des Pferdes an.

Wenn der Löwe im hohen Gras oder nachts nah genug ran kommt um seitlich angreifen zu können, hat er eine gute Chance das Pferd am Hals zu erwischen, ohne in die Reichweite der Hufe zu kommen. Wenn das Pferd flüchtet und der Löwe von hinten angreifen muss, ist er gefährlich nah an den Hufen und das Pferd wird garantiert versuchen zu treten. Dann kann ein einziger Tritt des Pferds den Löwe töten. Das kann übrigens auch bei einem Gnu passieren.

Manche Pferde reagieren auf unbekannte Dinge zunächst neugierig und verspielen damit ihren Sicherheitsabstand, bei anderen ist sofort Großalarm wenn sie irgendetwas nicht kennen. Auch das hat Einfluss auf die Erfolgsaussichten des Löwen.

Das Noriker gewinnt

Löwen jagen kranke Tiere oder fressen As. Oft benutzen Sie ihre Grösse um andere Jäger zu vertreiben.

Gegen ein gesundes Zebra oder Gnu oder Noriker hat ein Löwe keine Chance. Der bekommt einen Huftritt und das wars dann.