Europäischer Braunbär vs Tiger?

3 Antworten

Vom Braunbär weiß ich es nicht, aber erwachsene, indische Lippenbären leben dort, wo es auch Tiger gibt. Da müssen die mit Tigern fertigwerden, und das können sie auch. Lippenbären sind unglaublich aggressiv und stürzen sich vehement auch auf Tiger. Die 'Balous' (Djungelbuch) sind die tödlichsten Bären überhaupt- noch vor den Eisbären.

Der Amurtiger (Panthera tigris altaica) ist in seinem Verbreitungsgebiet der Spitzenprädator. Sie erbeuten selbst große Tiere wie die bis 800 kg schweren Elche. Gelegentlich erbeuten Tiger auch Bären. Im Sichote Alin in Russland machen Schwarz (Ursus thibetanus)- und Braunbären (Ursus arctos) einen Anteil von etwa 2.2 % an Beutetieren aus. In Indien erbeuten Tiger sogar noch schwerere Beutetiere wie die bis über eine Tonne schweren Gaure (Bos gaurus).

Menschen fressen Amurtiger übrigens nicht. Während in den Sundarbans Menschen gelegentlich von Tigern angegriffen werden, sind Berichte über tödliche Tigerangriffe aus dem Amurgebiet sehr selten. Bis heute gibt es nur eine Handvoll glaubhafter Berichte und die allermeisten Tigerangriffe sind durch falsches menschliches Verhalten provoziert worden. Für gewöhnlich meiden Tiger die Nähe des Menschen. Manchmal dringen sie aber in Siedlungen ein und erbeuten Haushunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Grizzly- oder Eisbären haben echten Kraftvorteil, Massevorteil. Den hat DER normale übliche Braunbär nicht.

Dafür ist der Tiger aber berüchtigt wenig und schnell... Und hat in den Vergleich ähnliche Masse und Kraft. Bär ist etwas bzliger, höher, Tiger länger. Wenn du siehst wie sibirische Tiger jagen, der frisst den Bär.