Wie kann ich es meinem Vater erklären ,,der weg“?

Er sieht sich immer und überall in der Opferrolle aber will keinen Finger krumm machen um diese Rolle zu lösen

Und wenn er sowas spricht sehe ich meinen Großvater durch ihn. Denn dieser hat ihn als Kind immer heftig verprügelt und niedergemacht.

6 Antworten

Ich würde mich da raushalten, - denn es ist schließlich das Leben Deines Vaters, - und wichtig ist doch, ob er damit zufrieden ist!

Yakuzi
Fragesteller

Ist er nicht. Deswegen ist es mir wichtig Ihm beim Sinneswandel zu helfen.

Ihn erkennen zu lassen dass nicht die anderen besser und die Welt schuld ist.

Ille1811  28.01.2024, 11:19
@Yakuzi

Dein Vorbild ist die einzige Möglichkeit, die du hast. Und dieses Vorbild bist du nicht, wenn du verSUCHsT, ihm zu helfen.

Wie dein Vater die Dinge betrachtet und einschätzt, kommt aus seinem Erleben und seiner eigenen Erziehung. Du siehst das ganz anders, solltest ihn aber nicht belehren wollen.

Er kommt zurecht, er hat seinen Standpunkt. Er will gar nichts anderes sehen oder begreifen, er hat sich arrangiert.

Bleib bei deiner Haltung, lass dieses Thema nicht übergroß werden.

Der eigene Weg wird immer ein individueller sein, einer mit Umkehren und Zurückgehen, Überspringen und letztendlich Ankommen und jeder macht sich den Weg auf seine Art. Zuschauer können beraten oder verurteilen, gehen muss jeder selbst.

Yakuzi
Fragesteller

,,seiner eigenen Erziehung. Du siehst das ganz anders, solltest ihn aber nicht belehren wollen.“

Er hatte eine schwere Kindheit. Der Großvater hat ihn immer geprügelt und niedergemacht. Ich möchte halt helfen.

Die Einstellung dass andere besser wären ist halt hochgradig toxisch.

Nix was soll man da tun.

Yakuzi
Fragesteller

Ich finde dass sowas sehr toxisch ist. Sich ständig schlecht reden, lästern um sich nicht fortbewegen wollen.

Ich würde deinem Vater gar nichts erklären, denn verändern kannst du nichts und er wird sich auch nicht mehr verändern. Es ist seine Meinung, die ich nicht teile und man sollte ihn damit lassen. Schade um deine Zeit.

Mein Vater sagt immer, dass es den leichten weg nicht gibt!
Also dass wenn man den leichten weg geht, man nicht die gute Lösung hat.
Wenn man den schweren Weg geht, dann bekommt man am ende eine bessere Lösung.