Wie kann ich es gibt positive sowie negative folgen besser umschreiben?

2 Antworten

Was willst du denn daran noch umschreiben? Oder meinst du vielleicht "anders ausdrücken"?

  • Folgen = Auswirkungen
  • ... sowie ... = ... und ... / ... wie auch ... / sowohl ... als auch ... / zum einen ..., zum anderen ...
  • Es gibt + Akkusativ. = Nominativ + ist/sind zu beobachten.. / Nominativ + ist/sind zu verzeichnen. / Das führt zu + Dativ. / Dadurch kommt es zu + Dativ.

Es zeigen sich sowohl Vor- als auch Nachteile.
Es sind positive ebenso wie negative Folgen zu beobachten.
Sowohl positive als auch negative Auswirkungen sind zu verzeichnen.