Wie kann ich Erfahrungen mit Hunde sammeln ohne sich einen zu holen?

6 Antworten

In vielen Tierheimen kann man ehrenamtlich mit den Hunden Zeit verbringen.

Eine Cousine von mir hat das früher auch immer mal gemacht, weil sie selbst keinen Hund haben durfte. Sie ist von Zeit zu Zeit zum Tierheimen gegangen hat sich da einen Hund "ausgeliehen" und ist mit dem durch den Park spazieren gegangen.

  • Praktikum im Tierheim
  • Freiwilligenarbeit dort
  • Hund vom Nachbarn oder so kennenlernen - wenn der bzw. beide einverstanden ist/sind natürlich nur ;o)
  • Und wenn ihr euch kennt (und dürft) Gassi führen
  • In nen Hundepark gehen, erstmal vllt. nur zuschauen, ggf. mit Leuten ins Gespräch kommen, Hunde kennenlernen...
  • ...und natürlich auch mal ein Buch lesen ;o)

Naja du kannst mal in Tierheimen aushelfen, beim Gebrauchshundesport zuschauen und auch mit den Haltern sprechen - dort aber aufpassen. Da gibt's noch so viele Deppen welche voll auf dem "Alpha" Tripp sind und teils echt unfair mit den Tieren umgehen.

Aber glaube mir, ein eigener Hund ist dann doch nochmal etwas anderes. War bei mir ja nicht anders.

Wozu möchtest du einen Deutschen Schäferhund? Was sind deine Ziele mit dem Hund? Sei dir sicher dass du den Hunden auch das geben kannst was sie brauchen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten du gehst zum nächsten Tierheim und sagst, dass du gerne mit Hunden spazieren gehen möchtest, um Erfahrung zu sammeln. Die Hunde freuen sich über Bewegung und du tust auch noch was gutes.

Eine andere Option wäre dich als Hundesitterin zu betätigen und somit mit den Hunden anderer Leute spazieren zu gehen, vielleicht bekommst du dafür sogar Geld.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung, ein eigener Hund

Geh in einen Gebrauchshunde- oder Schäferhundverein und frag in welcher Form du dort aushelfen kannst.

Triff dich mit anderen Schäferhundhaltern und geh beim Gassigehen mit.

Besuch Züchter von Schäferhunden während sie keine Welpen haben.

Und frag Schäferhundhalter über ihre Rasse aus. Jeder Hundehalter erzählt gern von "seiner" Rasse.

Allgemeine Hundeerfahrung sammelst du indem du ehrenamtlich im Tierheim mitarbeitest, dich in Hundeforen anmeldest und dort mitliest und indem du in einer Hundeschule oder einem -verein als z.B. Praktikant mitarbeitest.