wie kann ich einer freundin trösten, wenn sie die lehtstelle nicht bekommen hat? :/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jobsuche ist heutzutage schwierig. Das sehen wir zur Zeit auch bei unserem Sohn. Es geht vielen so und man muss echt Ausdauer haben. Manchmal führt dann eine Absage zu einer anderen guten oder besseren Stelle. Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen und weiter suchen. Wenn es länger dauert ist es gut, sich nebenbei weiterzubilden.

Die meisten Träume sind gar nicht mehr so toll, wenn sie wahr werden, und andere Firmen haben auch was zu bieten. Wenn der geplante Weg nicht klappt, muss man einen Umweg nehmen - und entdeckt dabei meistens tolle Dinge, die einem sonst entgangen wären.

Sie kann ja später immer noch in der Traumfirma anfangen - und zwar als ausgelernte (was auch immer). Da hat man gleich einen viel besseren Stand als als Azubi oder "Ex-Azubi"!

Sie ist untröstlich, da kannst du nichts machen, außer für sie da sein. Sie wird eine Weile brauchen, bis sie darüber hinweg kommt.... aber dann, wird sie es denen zeigen. Sie wird sich eine andere Lehrstelle suchen. Es gibt noch mehr Firmen auf dieser Welt!!!

Janlara  16.01.2015, 20:27

Sie wird es denen zeigen....na klar! Und dann sind DIE am Boden zerstört.....mannomann! Und : es gibt noch mehr Angestellte und Lernwillige auf der Welt...

angy2001  16.01.2015, 20:32
@Janlara

Warum nicht? Man kann auch aus dem Frust und der Trauer Kraft gewinnen.

So etwas gehört zum Leben dazu! Damit sollte sie allein fertig werden. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jeder, der eine Stelle sucht, genau die bekommt, die er/sie sich wünscht?! Trösten ist der falsche Weg! Sag' ihr, sie solle sich weiter bemühen; von nix kommt nix. PS: Ausserdem heisst es nicht; hilft mir sondern helft mir!

tupuzzi
Fragesteller

Ohh man wie peinlich aber danke für deine bemerkung xD

( lebe erst seit 1 jahr in der schweiz >.<)

Janlara  16.01.2015, 21:26
@tupuzzi

es heisst auch in Deutschland "helft" mir"...;-))

tupuzzi
Fragesteller
@Janlara

So blöd bin ich auch nicht hahaha xD