Wie kann ich einen tiefen Kratzer an meinem Fahrrad reparieren?

3 Antworten

Bei einem Alurahmen und diesem marginalen Kratzer würde ich lediglich einen schwarzen Filzschreiber (permanent / wasserfest) verwenden.

Der Kratzer wird schwarz, den Rest des Filzschreibers sofort mit einem weichen Tuch abwischen.

Das ist die einfachste und sauberste Lösung. Zur Not kannst Du es wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wenn es ein normaler Alu-Rahmen ist, ist das ein rein kosmetisches Problem. Alu rostet in dem Sinne nicht, sondern schützt sich selbst mit einer Oxidschicht. Welche innerhalb von Stunden entsteht.

Du kannst dich also allein aufs Optische beschränken. Also wenn du nen Lackstift mit passender Farbe findest, einfach draufpinseln.

Bei einem Alu-Rahmen brauchst du theoretisch garnichts machen, da es ja nicht rosten würde.

Ansonsten reicht da jede Art von Farbe, die du zur Verfügung hast.

Vorbehandeln oder gar anschleifen braucht man da nichts.

Bezneck012010
Fragesteller

Ja, genau hatte vergessen zu schreiben, dass es ein Alu-Rahmen ist... Danke!

Userious234  13.05.2024, 08:41

Man sollte aber schon so keine Wasserfarbe zum lackieren nehmen