Wie kann ich einen Dachs als Haustier halten?

2 Antworten

Du kannst sämtliche Wildtierhilfen in Deutschland anrufen und sie davon überzeugen, dass ihr als Familie in der Lage seit, junge Dachse aufzuziehen. Die meisten werden sich über eine Entlastung freuen. Denn es gibt genug Findlinge in jedem Frühling, deren Mutter umgekommen ist. Doch geben diese Auffangstationen ihre Jungtiere natürlich nicht jedem. Sie wurden ihnen selbst ja anvertraut und deshalb wählen sie ganz genau aus! Deshalb müsstest ihr schon einen Befähigungsnachweis erbringen und auch zeigen, dass ihr die Tiere gut unterbringen könnt. Dann könnte es eventuell klappen. Allerdings bleibt so ein Dachs ein Wildtier, selbst dann wenn man ihn mit der Flasche aufzieht. So bald er erwachsen wird, verändert sich in den meisten Fällen auch sein Charakter. Er wird anfangen zu beißen und seinen Willen durchsetzen. So ein Dachs, oder gar mehrere sind keine Kuscheltiere und so bald sie alt genug sind, müssen sie frei gelassen werden. Es geht nicht an, dass sie ihr ganzes Leben in Gefangenschaft verbringen müssen. Das ist auch gar nicht erlaubt. Wenn du die Dachse länger als nötig behältst, machst du dich strafbar. Also setze sie zur rechten Zeit aus und greife den Leuten im nächsten Frühling erneut unter die Arme, indem du ihnen hilfst neue Waisenkinder aufzuziehen.

Hier ein kleines Video von unseren Waschbären.

https://youtube.com/watch?v=Z1ZXIWndJ6M

Mooni34
Fragesteller

Super Danke! Das hat mir sehr gehlofen und Oh Mein Gott sind eure Waschbären süß :). Mit welcher Milch peppelt man denn die Tiere am besten wieder auf und wie gewöhnt man sie an die anderen Umstände später in der Wildnis :)?

Fuchssprung  19.10.2017, 22:15
@Mooni34

Ich muss dir sagen, dass ich keine Ahnung habe welche Milch man dafür nimmt. Ich habe sie nie selbst hergestellt. Dachse und Waschbären finden sich in der Wildnis sehr schnell zurecht. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Mooni34
Fragesteller
@Fuchssprung

Okaqy, super Danke :*

Man darf keine Wildtiere halten.