Hummer als Haustier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Wenn du ihn kaufst ist es dein Hummer, du kannst ihn auch als Haustier halten, brauchst aber halt ein großes Becken und die Pflege ist so eine Sache. Oft sind die Muskeln in den Scheren bei solchen Hummern nicht mehr richtig funktionsfähig und man muss einwenig nachhelfen bei der Bewegung, bis sie wieder etwas trainiert sind.
Hier z.B. dieser Mann in dem Video macht eine ganze Video Dokumentation (Auf englisch) über seinen gekauften Hummer den er als Haustier hält.
Aber die Anschaffung für das Aquarium ist halt das teuerste.

https://www.youtube.com/watch?v=9sI7WveN7vk&t=1s&ab_channel=BradyBrandwood

Nein,auf keinen Fall! Ich arbeite in einem Frischdienst, und unsere Kunden sind angehalten, den Hummer so bald als möglich nach der Anlieferung in kochendes Wasser zu geben, um ihn zu töten. Das Tier zum Spass am leben zu halten, fällt übrigens unter Tierquälerei!

Flugzeuge123 
Fragesteller
 01.06.2022, 21:36

Wie wäre das Tierquälerei? Schaden tue ich dem Tier doch nicht oder werden die auf dem Schiff speziell behandelt fürs Essen?

Candyman712  01.06.2022, 21:50
@Flugzeuge123

Das Tier lebt nicht artgerecht. Wir wurden sogar schon mal angezeigt, weil auf dem Transportweg nicht alle Vorschriften eingehalten wurden. Warum erkundigst du dich eigentlich nicht beim Tierschutz? Die können dir sicher noch mehr dazu sagen.

Ayomiiko  04.04.2023, 14:11

Ich finde nicht das sowas Tierquälerei ist. Manchen Menschen bedeuten Tiere einfach sehr viel und haben auch einen großen Wert. Sie will ihm doch nur ein Leben schenken was andere verhindern wollen

Ich denke, du müsstest sehr viel Wissen haben, um einen Hummer artgerecht zu halten. Vielleicht sind es Tiere, die keine Einzelgänger sind, sondern Artgenossen brauchen? Wo kriegt man täglich frisches Futter her und in welcher Menge? Muss das Becken drinnen oder draußen sein, wie oft muss das Meerwasser gewechselt werden, und ist ein Tierarzt, der sich mit Hummern auskennt, im Notfall schnell zu erreichen? Das sind nur ein paar wenige Fragen.

Natürlich, aber du brauchst ein riesiges Aquarium, um den Hummer einigermaßen artgerecht halten zu können.

Dir ist aber schon klar, dass der Meerwasser braucht?

Flugzeuge123 
Fragesteller
 21.11.2022, 16:28

Ja das ist mir klar.