Wie kann ich eine Markise an eine Wand montieren?

5 Antworten

Hallo KenMasters,

Du hast nicht "einfach" eine Lage Styropor vor der Wand sondern ein Wärmedämmverbundsystem! Dabei gilt es bei der Montage von schweren Lasten einiges zubeachten!

Bei WDVS-gedämmten Fassaden sind vor allem 2 Dinge zu beachten, wenn dort schwere Lasten befestigt werden sollen:

1) die Last muss sicher ins hinter der Dämmung liegende Mauerwerk abgetragen werden

2) die Dämmeben darf nicht unterbrochen werden, d.h. die thermische Trennung muss erhalten bleiben, sonst entstehen Wärmebrücken und Schimmelgefahr!

Beide Punkte erfüllen besondere Spezialdübel verschiedener Hersteller (z.B. Thermax M8 für kleine Bauteile wie Außenleuchten und Briefkästen oder der Thermax 12 o. 16 als Injektionsdübel für Schwerlasten, beides Fischer).

Die Anwendung wird unter anderem hier an einem Vordach beschrieben: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/einbruchschutz/treppe-fenster-balkon/vordach-selbst-montieren-103996.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Es gibt eine Menge Lösungen, von viel zu teuren Fischer-Bolzen bis Bolzen mit Distanzstücken/Röhrchen Ich habe persönlich ein Montageset für meine Markise bei Ebay gefunden (auch bei markt.de gesehen), komplett mit allem Zubehör, Kleber, Bohrer und Schraubenzeug... Und die Email-Beratung war inkl.

Habe somit über 400€ Montagekosten gespart, und nur lache über Geschichten mit Kältebrücken (die Profis brauchen die ja zu erzählen). VG Schulz

Also bei der Montage von Markisen wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde das lieber von einem Profi machen lassen. Schliesslich will man ja nicht von seiner eigenen Markise erschlagen werden:) Je nach Markisen Modell, siehe hier: http://www.rolladen-muenchen.com/produkte-sonnenschutz/markisen.html muss man auch einiges beachten. Ich würde mich einfach an den Handwerker Deines Vertrauens wenden. Die Montag wird nicht die Welt kosten!

Styropor an die Garagenwand kleben

Hallo,

ich möchte zum Schutz der Autotür Styropor an die Garagenwand kleben. Welcher Kleber eignet sich dafür? Nägel oder Schrauben sind keine Alternative ... da bröckelt mir die Wand weg ;-)

...zur Frage

möchte eine markise montieren

die markise ist 3 x3 meter

ich möchte sie auf 2 steher aus metal 10 cm x 10cm montieren

wie tief muss ich die steher einbetoniren

habt ihr sonst noch ein paar tipps für mich

 

danke !!!!!    rainer

...zur Frage

Was gegen eine feuchte Wand

Hallo Liebe Comunity,

um kurz zur Sache zu kommen: Ich habe mir ein Haus gekauft und bei mir in meinem 'Hobbyraum' hatte ich eine feuchte Wand, die evtl irgendwann mal anfangen kann zu Schimmeln. Das Haus hab ich renovieren lassen und dabei haben die Bauarbeiter vor die feuchte Wand (abstand von der Wand ca. 10cm) 2,22cm dicke OSB-Platten und da drauf normale Gipskartonplatten befestigt. Nach absprache mit einem Freund der Stuckateur ist, meinte er, das die Wand anfangen könnte in 1-2 Jahren zu schimmeln. Er hätte Fermacel Platten anstatt der OSB-Platten genommen, hat er noch hinzugefügt.

Meine Frage nun, kann ich den Zwischenraum zwischen der feuchten Wand und der OSB-Platte mit irgendwas füllen, das evtl die bevorstehende Schimmelbildung verhindern kann?

Irgendwie bin ich auf Styropor gekommen, das ja eigentlich gut zum Dämmen ist, und habe mir überlegt den Zwischenraum mit Styroporkugeln zu füllen. Würde das was bringen oder würde das Styropor den Schimmel schneller zur OSB-Platte transportieren?

...zur Frage

Seitenmarkise an Zaunpfal montieren? Hält das? Welches Holz? oder Metall?

Hallo zusammen,

wir möchten als Sichtschutz auf unserer Terrasse eine 2m hohe, ausziehbare Seitenmarkise montieren. Diese haben wir extra als "Boden UND Wandmontage möglich" gekauft.

Leider bezog sich die Bodenmontage auf die Plattform, wo die Markise eingehakt wird, wenn sie ausgezogen ist. (Also entweder Bodenplatte oder Haken für den Griff an die Wand)...

Wir haben aber keine Wand in der Nähe!

Daher möchten wir eine Zaunpfahl auf der Terrasse montieren und daran die Markise befestigen:

Also dübeln mit richtig dicken Schrauben eine Aufschraubhülse für einen 90x90mm Zaunpfosten auf die Terrasse, stecken dort ein 90x90mm Kantholz rein ("richtige" Zaunpfähle gibt es nur bis 185cm - die Markise ist aber 200cm hoch) und verschrauben dran die Halter der Markise. Statt "Spax" Schrauben bohren wir das Kantholz natürlich durch und nehmen lange Schrauben, die wir hinten verschrauben für die Halter.

Soweit der Plan.

Doch hält das? Als Kantholz gibt es im Baumarkt leider nur Kiefer oder Fichte. Das ist ja nicht seht stabil, oder ist das stabil genug?
Auch ist es ja nicht dauerhaft - es muss ja ständig gestrichen werden. Wäre es da besser vom Schreiner Pinie oder Teak zu besorgen?

Oder ist das auch zu instabil?

Soll ich besser ein Vierkantrohr aus Stahl (verzinkt) nehmen? 2mm Stärke mit 70x70 Kanzenlänge? (90x90 hat der Laden hier nicht).

Danke!

...zur Frage

Asus z170 Progaming M.2 Schrauben verloren?

Hallo,

Kann mir jemand helfen, meine M.2 SSD ist heute angekommen und ich wollte sie direkt Montieren aber dann habe ich gemerkt das ich die M.2 Schraube nicht mehr hab um das ganze zumontieren😭 Könnte mir jemand sagen was für Schrauben ich brauche und woher ich sie bekommen kann vllt in einem Baumarkt oder so? Brauche die echt dringend vielleicht hat ja jemand das selbe Motherboard

Danke im Voraus

...zur Frage

Großer Unterschied zwischen M4 x 10 mm und M4 x 12 mm Schrauben?

Bei meinem BenQ GL2760H steht im Handbuch, das zum Montieren des Monitors an der Wand M4 x 10 mm Schrauben benötigt werden. Meine Wandhalterung beinhaltet M4 x 12 mm Schrauben, kann ich diese problemlos verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?