Markise Halterung: Schraube aus Wand gebrochen, mit Spachtel helfen o.ä.?
Hi zusammen,
ich habe mir 1 Jahr nach Einzug mal die Markise genauer angesehen. Von den 8 Schrauben (4 pro Seite) waren 2 locker. Die eine konnte ich wieder festziehen. Aber bei der anderen ist der Stein des Hauses bereits gebrochen, das Gewinde hängt lose im Stein, da kann ich drehen und ziehen, wird nicht wieder fest.
Wäre es eine Lösung, irgendwie Fertigspachtel dazwischen zu machen, damit das wieder fest wird?
Oder sollte ein Profi ran?
Oder ist nicht schlimm/egal solange nicht weitere Schrauben nachgeben?
Danke fürs Feedback!
Daniel
Kannst du die lose Gewindestange komplett herausziehen, oder klemmt sie in der Bohrung?
sie klemmt, ja.
2 Antworten
Spachtelmasse hält nicht. Es gibt Klebe Kartuschen die speziell für Mauerwerk geeignet sind. Dazu muss aber die Markise komplett runter, die löcher mit der Masse ausgefüllt werden und wieder verschraubt werden. Wen deine handwerklichen Fähigkeiten eher mau sind oder du kein geeignetes Werkzeug hast, dann solltest du das einen Profi überlassen.
Die lose Gewindestange solltest du komplett entfernen und einen neuen Verbundanker einsetzen. Das Patronensystem ist sehr einfach in der Anwendung. Ist die Bohrung zu groß geworden, kannst du sie reinigen, komplett mit einem geeigneten Mörtel/Zement auffüllen und neu bohren, bevor du den neuen Verbundanker einsetzt.