Wieso wackelt unser Balkon?Kann ich mich auf die Statik verlassen?

5 Antworten

Hi Annimie ich glaube ich habe einen ähnlichen Balkon ( bloß keinen Hund , der sich schüttelt...)

Der schwingt auch, wenn man kräftig auftritt, oder ( weil die lieblings- EM Manschaft doch noch weitergekommen ist ) auf und ab schwingt...

Ich habe auch einen Pflanzen-Tick und habe auf meinem Balkon sogar einen 100Liter.Kübel, in dem ich ( ziemlich erfolgreich...) Kartoffeln anpflanze ( Cilena... lecker!!!)

Meine Meinung ist, dass es in ordnung ist, wenn Stahl-Balkone schwingen, die (bedingte ) Elstizität des baustoffes unterscheidet ihn ja von z.B. Beton ( würde der schwingen würde er brüchig... Stahl nicht!)

Außerdem müssen Bauten und anbauten von einem Statiker geprüft und abgenommen werden...

Das wird hoffentlich gut gehen mit unseren Balkonen, andererseits kannst Du dich doch sicher auch an Deine Hausverwaltung wenden und erfragen, ob alles seine Richtigkeit hat und ob der Balkon Baurechtlich abgenommen ist...

liebe Grüsse

Haaza

Freistehende Elemente und auch Zwischendecken schwingen leicht. Wenn der Statiker sagt, es passt so, dann wird es auch so sein. Du kannst ja zur Sicherheit einen anderen Statiker zuziehen.

Haaza  26.06.2008, 12:26

DH

Hallo

.

leider sind die angaben für eine korrekte bewertung der situation nicht ausreichend pläne mit angabe der verbindungsmittel und evtl fotos würden mich weiter bringen.

.

durch deine angaben schätze ich dass es ein älterer balkon ist?!

.

wenn es dein haus ist: dein statiker kontaktieren und fragen für welche gesammtlast dein balkon ausgelegt ist ansonsten vermieter fragen aber eig dürfte der balkon deine blumen & dich locker tragen

.

weitere mögliche gründe:

.

-falsche statik

.

-fehlerhafte montage .

-überbelastung durch nuter

Die gelieferten Details in Ihrer Schilderung sind leider nicht ausreichend für eine konkrete Beantwortung Ihrer Frage, ob "ja" oder "nein". Tut mir Leid.

Wende dich an den Vermieter!