Wie kann ich eine kreative Blockade überwinden (Zeichnen und Gitarre spielen)?

2 Antworten

Ich kenne das auch. Wichtig ist, dass man sich da keinen Druck macht. Setz dich mit deiner Gitarre hin und spiel mal was ohne Noten, einfach so. Genauso beim zeichnen: nimm dir eine Blatt und ein Stift, und zeichne einfach mal aus deinem Kopf heraus. Ergänzend könntest du dir dazu eine Vorlage suchen, irgendwas was dich interessiert, mir hat es spaß gemacht Kolibris und Blumen zu malen (mit Aquarellstiften). Und ansonsten, probier doch weiter neue Dinge. Kennst du die App Ultimate Guitar? da gibt es tausende songs mit tabs und chords. Wie wäre es mal mit einem anderen Genre? Mal mehr Jazz, oder mal Country, das ist auch lustig. Zudem gibt es auf Youtube echt viele Tutorials, seien es technische Dinge oder einfach mal neuer Input.

Wichtig ist, dass du aufgeschlossen bist und du solltest auch nicht so große Erwartungen haben. Auch Leidenschaften erfordern Geduld und Muße, daran wachsen sie.

Geh doch mal raus in die Natur, spaziere ein bisschen umher. Gut bei der Kälte solltest du dich warm anziehen. Genieße einfach mal.

Dann geh unter Menschen in die Stadt; setz dich auf ne Bank und beobachte.

Ein bisschen Ablenkung tut dir bestimmt gut. Der Rest kommt wieder, wenn du nicht mehr so verkrampft bist und Selbstsicherheit und Motivation gewonnen hast.

Und hier noch ein paar Sprüche:

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
  • Wenn eine Maus in ein Haus möchte, versucht sie es bis zum erbrechen.
  • Einfach machen, weniger denken.