Vom abzeichnen/abpausen weg kommen?

2 Antworten

Ich finde abzeichnen eigentlich gar nicht so schlecht.

Ich würde sagen, dass ich mir vieles durch Abzeichnen angeeignet habe. Immer wieder wiederholen, üben, üben, üben. Irgendwann gehts dann auch ohne Vorlage.

Selbst große Künstler suchen sich oft Referenzen, wenn sie etwas bestimmtes Malen/Zeichnen möchten und zeichnen diese dann quasi ab.

Versuch dich nicht unter Druck zu setzen. Ich glaube dass hemmt ein Vorankommen am meisten. Zeichne für dich und zeichne aus Spaß. Du musst die Zeichnungen ja erst mal auch niemandem zeigen, wenn sie dir nicht so gefallen.

Probier vielleicht auch mal was anderes aus, als Gesichter zu zeichnen. Vielleicht liegen dir die gar nicht so sehr und du bist eher der Landschaftsmaler oder so. Ich finde es oft auch erfrischend, zwischendurch mal neue Motive auszuprobieren.

Fang mit den Farbflächen an und zeichne die Konturen am Schluss. Nur, um das mal andersrum zu machen. Wird deutlich expressionistischer.