Gitarre: gleichzeitig singen und spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe große Schwierigkeiten, zu spielen und dazu zu singen, wenn ich zupfe. Wenn ich nur die Akkorde anschlage, habe ich nicht das Problem.

Wie linasophie schon schrieb: erst möglichst auswendig und ohne hinsehen spielen, dann erst dazu singen.

Und vielleicht erst mal nur die Akkorden runterschrammeln und dabei singen als direkt anspruchsvollere Zupf- oder Pickingtechniken und dazu den Gesang.

Woher ich das weiß:Hobby
MissNikki631
Fragesteller

Vielen, vielen Dank:)

Dente20  04.04.2020, 19:19

Beim Singen zupft man doch nicht, man spielt generell beim Singen nur die Akkorde denn zupfen ist ja dafür da den Gesang zu übernehmen. Also ohne singen zu spielen.

Teifi  04.04.2020, 20:11
@Dente20

Stimmt so nicht. Ein Zupfmuster bei einem Stück, was natürlich auf den Akkorden basiert, ist ja nicht gleich zu setzen mit der Melodie. Klar kannst du die Melodie zupfen; mir ging es darum: die akkorde nur zu schlagen vs. sie zu zupfen

Daran arbeite ich gerade: https://www.youtube.com/watch?v=jqAr6U-hCz0

Dente20  05.04.2020, 00:01
@Teifi

Achso solche picking Muster die sich dann immer wieder innerhalb der Akkorde wiederholen oder? Also weiss nicht wie ich das jetzt hätte schreiben sollen bin ja kein Fachmann.

Üb die Begleitung allein so lange bis du sie ohne darüber nachzudenken oder hinzusehn spielen kannst, dann kannst du versuchen dazu zu singen. Einfach ganz viel üben dann klappts irgendwann weil das spielen dann mit der Zeit ganz automatisch geht.

Woher ich das weiß:Hobby
MissNikki631
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

naja das hängt ja völlig vom Rhythmusgefühl ab. Ich merke selbst dass mir das schwerer fällt bei Songs, die ich nicht oft gehört habe. Wenn ich einen Song lange kenne habe ich wie Gitarrenmelodie und Lyrics "zueinander stehen" intuitiv im Kopf, keine Ahnung

MissNikki631
Fragesteller

Dankeschööön für die Antwort:)