Wie kann ich ein Handy retten das mit in der Waschmaschine war?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Heizung legen und trocknen, wenn du ein bisschen Ahnung hast aufschrauben und innen reinigen. Trocknen ist sehr wichtig, damit die Kontakte innen nicht korrodieren. Unsere Garagenfernbedienung hat sowas mitgemacht die war ein bisschen verrostet nachn paar Jahren aber sie glänzt immer noch ;) und ist farbechter als je zuvor. Zumindest einen Versuch ist das Trocknen allemal wert.

VerenaFlensburg
Fragesteller

danke.. wir versuchen's!
Muss ich das Handy in ein Handtuch einwickeln und dann auf die Heizung.. oder so drauf legen?

augustkoenigin  19.08.2009, 18:39
@VerenaFlensburg

nein, offen lassen, damit Luft rankommt. Evtl. vorsichtig mit dem lauwarmen Fön trockenpusten. Nicht heiß!

Micoper  19.08.2009, 18:43
@VerenaFlensburg

Akkus sind normalerweise eher unempfindlich weil die Zellen im Inneren wasserdicht sind. Auf jeden Fall rausnhemen und trocknen lassen, Akkus kannst du evtl. von jemanden ausleihen um das Handy zu testen (oder mit Multimeter testen), ansonsten kann man Akkus auch seperat dazukaufen. Ich würds direkt ohne Handtuch drauflegen.

aurata  27.08.2009, 00:58
@Micoper

Testen erst wenn man 100% sicher ist, dass alles trocken ist! Also besser erst eine Woche warten, als zu früh testen!

das handy nicht ein schalten und einfach 2-3 wochen trocknen lassen

Also bei Waschmaschine sehe ich wenig Chancen. Ansonsten so weit wie möglich auseinaderbauen, die Teile trocknen, aus einiger Entfernung und nicht zu heiß fönen und einige Tage abwarten und es dann mal vorsichtig zusammenbauen und ausprobieren.

Einer Freundin von mir ist ihr Handy ins Klo gefallen. Sie hat es geföhnt und dann ging es wieder. Ich weiß nicht, ob das nach einem unfreiwiligen Durchlauf in der Waschmaschine auch möglich ist, da wirkt ja auch das Waschpulver etc., aber Du kannst es ja mal probieren.

Ist mir auch schon mal passiert! Habe es trocknen lassen und dann hat es wieder ganz normal funktioniert! ;-) Viel Glück!

ilovemydog1601  30.07.2012, 12:38

wie lange hast du es trocknen lassen ??