Teurer Echtleder-Geldbeutel in Waschmaschine. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht auf der Heizung.

Leg den zwischen 2 Handtücher und stell etwas drauf, damit er sich beim trocknen nicht krumm zieht und brüchig wird.

Jede halbe Stunde wieder auspacken, trockene Stellen vom Handtuch benutzen. Ist das Handtuch irgendwann nicht mehr besonders feucht, kannst du die Stellen alle Stunde wechseln.

Wenn dein Föhn kalt föhnen kann, dann kannst du das auch dazwischen immer mal wieder 2 Minuten machen. Aber nicht warm föhnen!

Damit sollte er bis heute Abend soweit sein, dass du ihn dann einfach offen hinlegst.

Anschließend, wenn er wieder ganz trocken ist -  in 3-4 Tagen - sollte man ihn mit ein bisschen Lederfett behandeln. Mit farblosen Lederfett macht man nie etwas falsch.

Das Fett wirklich erst auftragen und einreiben, wenn er ganz trocken ist. Ist noch Feuchtigkeit im Material und wird vom Fett versiegelt, kann das Leder anfangen von innen heraus zu verfaulen.

stilwahl  04.05.2015, 11:00

Sehr gute Tipps!

Zusätzlich können Sie den Geldbeutel noch mit Zeitungspapier ausstopfen, das zieht ebenfalls Feuchtigkeit.

Viel Erfolg bei den "Rettungsmaßnahmen"!

Hi, trockne ihn bitte nicht auf der Heizung, dann wird das Leder brüchig. Lieber langsam trocknen lassen und nach dem Trocknen mit Lederfett einfetten, ruhig auch mehrmals, bis das Leder wieder geschmeidig ist. Wenn Du Glück hast, übersteht der Geldbeutel das ganz gut.

Mit Zeitungspapier ausstopfen oder hin ein legen und nicht auf die Heizung legen. Nach dem Trocknen mit Lederfett einreiben.

Auf keinen Fall auf der Heizung. Dann schrumpft das Leder. So langsam wie Möglich trocknen. Ich hatte meinen mehrere Tage im Eisfach. War nachher aber auch etwas Geschrumpft.