Wie kann ich ein altes Lüftungsrohr verschließen?

4 Antworten

Entweder vom Glaser eine Scheibe anfertigen und einsetzen lassen oder wie DerBayer80 schreibt, eine Aluplatte anfertigen und verschrauben. Ich würde zusätzlich noch ein Dichtband verwenden.

neerda
Fragesteller

Danke. Das ist sicher die professionellste Lösung. Die kann ich alleine nicht umsetzen. Aber ich erkundige mich mal ob man nicht einen Handwerker hinzuziehen kann.

Schlappentiger  07.04.2021, 15:55
@neerda

Eine dünne Aluplatte aus dem Baumarkt ist ca. 1mm dick. Die kann man - wenn man keine Flex hat - auch relativ leicht mit einer Stichsäge und einem entsprechenden Metallsägeblatt (für Buntmetalle) zuschneiden. Dann mit einer Feile die Ränder entgraten und Löcher bohren. Dazu kann man sich eine Bohrschablone nach dem alten Rohr anfertigen. Beim Zuschneiden der Platte würde ich mit einer Schraubzwinge eine dünne Holzleiste (ca. 1cm) entlang der gewünschten Schnittkante befestigen und die Leiste als Führung für das Sägeblatt verwenden. Oder Du hast eine ruhige Hand und der Schnitt wird auch so gerade.

Das Loch macht mir weniger Sorgen. Sind die Rohre möglicherweise aus Eternit? Dann enthalten sie Asbest.

neerda
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Wie erkennt man das?

raubkatze  03.04.2021, 12:09
@neerda

Mach mal Fotos und stell sie hier rein. Eternit ist leicht zu erkennen. Da dieses Rohr alt ist, enthielte es sicher Asbest. Das ist noch bis 1984 verbaut worden.

neerda
Fragesteller
@raubkatze

Danke! Ich guck mal mit dem Foto!

Schlappentiger  07.04.2021, 15:50
@neerda

Eternit ist Asbestzement. Das klingt ähnlich wie ein Tontopf, wenn man leicht dagegen klopft. Wenn es metallisch (blechern) klingt, ist es auch Metall.
Außerdem merkt man es beim Abnhemen. Eternitrohre sollten eine Wandstärke von 3-5mm haben und sind auch relativ schwer.

mbholzwurm  03.04.2021, 20:12

Das sieht mir nach Blech aus, da würde ich mir keine Sorgen machen, der Staub im inneren der Rohre, da Labor würde mir eher Sorgen machen

Ich würde das Oberfenster von einer Glaserei neu verglasen lassen.

Rohr abnehmen, eine passende Platte aus Alublech anfertigen und diese dann verschrauben.