Wie kann ich ein nicht verwendetes Rohr für die Dunstabzugshaube am besten verschließen?

Nahaufnahme, Durchmesser 12 cm - (Handwerk, Renovierung) Das Loch ist ziemlich weit in der Ecke - (Handwerk, Renovierung)

4 Antworten

in einer früheren Wohnung habe ich das mal so gelöst, indem ich einfach ein x-beliebiges Lüftungsgitter (aus dem Baumarkt) in passender Größe mit Silikon vor dem Loch festgeklebt habe. Der Vorteil besteht dann sogar noch darin, dass Raumluft entsprechend entweichen kann und es sieht ordentlich aus (man muss z.B. nicht noch streichen).

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber da sie per Suchfunktion ja noch anderen Usern helfen könnte, möchte ich gerne noch einen Tipp geben: Wie einige User hier schon gesagt haben, gibt es für die Rohre Blindstopfen. Dazu kann ich auch nur raten. Ich würde aber zusätzlich noch empfehlen, im Baumarkt etwas Styropor zu kaufen und diesen passend zum Durchmesser des Rohres rund zuzuschneiden. Diesen Styropor-Stopfen steckst du dann noch zusätzlich in eine Baumwolltasche (Handelsübliche Einkaufstasche) und stopfst das ganze vorher in das Rohr. So ist die Öffnung im Mauerwerk zumindest behelfsweise noch etwas isoliert und der Raum verliert im Winter weniger Wäre über das Loch.

Hallo,

es gibt auch für diese Löcher Abdeckungen ! Ansonsten einfach beim Baumarkt eine Platikplatte dementsprechnd zuschneiden lassen! Natürlich etwas größer , als das vorhandene Loch . Dann einfach übertapezieren, oder überstreichen !

Oder schau mal bei Amazon , die haben ja auch Alles im Angebot!

GLG , viel Erfolg und einen guten Start in den Tag , wünscht Dir , clipmaus:-))