Kann ich durch einen Ringanker des Hauses das Loch für den Mauerdurchgang Dunstabzugshaube schlagen?

8 Antworten

Ja dürfen Sie, sofern dies statisch nicht bedenklich ist, was Sie vorher entsprechend überprüfen lassen sollten. Möglicherweise ist dies ja ohne statische bedenkliche Beeinträchtigungen möglich, was jedoch auf die Beschaffenheit des Ringankers ankommt.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

Den Ringanker würde ich nicht antasten, denn wenn irgendetwas einmal passieren würde, da würdest du ein größeres Problem haben, als jetzt diesen Dunstabzug anderest verlegen. Suche nach eine Umgehung des Ringankers.

Man kann shr wohl einen Schaden am Haus provozieren, wenn man die Stahlstreben kappt, aber wenn es nur fuer den Dunstabzug ist, wuerde ich den Stahl unbeschaedigt lassen und nur den Beton dazwischen augfspitzen. Und ja, es ist ein grosser Unterschied, ob Umluft oder Abluft. Bei einer guten Umluftanlage brauchht man teure Aktivkohlefilter, bei Abluft nur Papier_Fettfilter.

Nein, den Ringanker darfst Du nicht beschädigen. Die Durchführung für die Abzugshaube am besten verlegen. Wenn Ihr eine Be- und Entlüftung im Haus haben werdet oder plant diese einzubauen, dann ist es auch nur möglich eine Umluft-Abzugshaube einzubauen. Dann brauchst Du gar nicht stemmen.

Mario

Das würde ich nicht tun, denn

Die Rähm ist ein Bauelement, dem statische Berechnungen zu Grunde liegen( hinsichtlich der Dimensionen)

Mit herkömmlichen Mitteln ist es sehr aufwändig, den Stahlbeton zu durchdringen.

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten.