Dunstabzugshaube: Ist es egal, auf welcher Höhe das Loch in der Wand ist?

Darf hierbei das Loch in der Wand auch viel niedriger sein als das obere Ende? - (Wohnung, Haushalt, Küche)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für mein Empfinden außergewöhnlich NIEDRIG angebracht ist, nämlich direkt über dem Fliesenspiegel. Das heißt, direkt auf Augenhöhe.

Dein Empfinden funktioniert! Das Loch muss sicher wieder geschlossen werden.

Skroll in dem Link mal nach unten. Die Maße liegen alle zwischen 2,20 und 2,37 cm von Ok Fertigfußboden:

http://www.kuechen-forum.de/planungsaspekte/installationsplaene.html

MrTom
Fragesteller

Hey auchmama, danke für den Link.

Einfach wieder schließen? Ist schon ein ziemlicher Durchmesser, 16 cm oder sowas, direkt geradeaus durch die Wand. Als neuer Mieter, der sich ohnehin schon etwas unbeholfen angestellt hat, will ich da aber jetzt wirklich keinen Stress machen und ein neues Loch setzen lassen (vom Dreck mal ganz abgesehen in der frisch renovierten Küche).

Das Haus ist aus den 1970ern und gerade frisch gedämmt worden. Also ist das Loch auch an dieser Stelle in der nagelneuen Klinkerfassade. Gibt's denn da keine Chance für eine Ablufthaube?

auchmama  30.09.2013, 09:49
@MrTom

Das sollte sich ein Fachmann vor Ort ansehen! Wende Dich an ein Küchenstudio. Wenn bis jetzt sowieso nur ein "Loch" in der Wand ist, gehört dort eine Vorrichtung rein, die das ganze verschließt, wenn die Haube nicht in Betrieb ist. Also gegen Zugluft von Außen - es wird ja bald Winter!

Diesen "Mauerkasten" bekommst Du auch im Küchenstudio. Und bei der Gelegenheit, einen Fachmann fragen!

Viel Erfolg

Hallo Mr. Tom,

diese Haube wirst du nicht an Abluft anschließen können, den hierfür müsste das Loch mindestens auf 220cm Höhe sein.
Es gibt sogenannte Kopffreihauben, die tiefer als die normalen Essen montiert werden (ca. 40 cm ab OK Arbeitsplatte). Mit viel Glück findest du eine solche Haube, die ihren Luftauslass direkt in der Höhe des bei dir vorhandenen Lochs hat.
Am Besten misst du mal die genaue Höhe und den Durchmesser und gehst damit in ein Küchenstudio deines Vertrauens.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
auchmama  01.10.2013, 09:05

...schön Dich zu lesen ;-)

Nolti  01.10.2013, 09:31
@auchmama

Ganz meinerseits ♥
Du hast ja hier schon ganz fachfraulich geantwortet. Dein Tipp mit dem Küchenstudio vor Ort ist das einzig wahre, was man in diesem Falle raten kann.

auchmama  01.10.2013, 15:11
@Nolti

Naja, wenn frau beruflich ein wenig vorbelastet ist und selbst Küche Nr. 5 hat ;-)

Die säulenartige Verkleidung wäre uninteressant, aber das Abluftloch der Haube muss natürlich genau vor oder leicht unterhalb des Durchbruchs sitzen: "Nach unten" zieht der Dunst nicht ab, es käme zu Verwirbelungen.

Ob der Vermieter einen neuen Durchbruch genehmigt oder du auf Umluftbetrieb mit Fettfilter angewiesen wärst, müsstets du andernfalls klären, bevor du sie kaufst :-O

Tipp: Feutwarme Luft zieht Schädlinge an - unbedingt einen Schacht mit außenliegendem Lüftungsgitter mit feinem Fliegegitter verbauen :-)

G imager761

Hallo, der Eintrag ist schon etwas her aber ich habe eine ähnliche Haube und das gleiche Problem. das Loch ist auf 194cm (Mitte). Neues Loch wird schwierig, da ein Hohlraumversiegelung vorhanden ist. Wie war die Finale Lösung? Gruß Mesut

Frag erst den Eigentümer : warum tiefe Öffnung überhaupt dort , und ob neue Öffnung erlaubt wird.