Fliesenspiegel in der Küche zu niedrig gefließt

4 Antworten

Hallo Illoinen,

aus deinen Maßangaben entnehme ich, dass ihr eine Granitarbeitsplatte mit 3 cm Stärke bekommt. Der Steinmetz soll einfach die Platte statt 60cm tief nur 58cm tief fertigen. So rutschen die Schränke mit den Geräten unter die Wandfliesen und die Arbeitsplatte steht vor den Fliesen. Sollte das nicht mehr möglich sein, hast du halt statt einem 4er Plattenüberstand einen 6er Plattenüberstand- das ist bei Schubkästen mit Vollauszug auch kein Problem.
Die bessere Vorgehensweise wäre in deinem Fall gewesen:

  • Boden ausgleichen und fliesen
  • Unterbau der Küche montieren
  • Arbeitsplatte auflegen
  • Wand fliesen
  • Hängeschränke montieren

0,6 mm sind wirklich sehr wenig- das ist gerade mal ein halber mm. Hier hast du wohl keinen Grund zur Reklamation; oder meinst du 0,6 cm?

Viel Spaß mit der neuen Küche und viele Grüße

P.S. eine 85er Arbeitshöhe ist extrem niedrig und für eine Körpergröße bis max 160cm geeignet- ist dir das bewusst?
Und noch etwas: Eine normale Waschmaschine vibriert beim Schleudervorgang sehr- eigentlich darf eine Granitarbeitsplatte hier nicht direkt aufliegen- hier hätte eine Distanzleiste unter die Arbeitsplatte geplant werden müssen. Oder hast du ein spezielles Einbaugerät?

Illoinen
Fragesteller

Hallo Nolti, Danke für die an der Sache orientierte Antwort. Was ich bei einigen eben doch manchmal vermisse. Aber wie heißt es so schön im Volksmund: " Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" oder so ähnlich.

Nun zurück zu Deiner Antwort. Der Fliesenspiegel ist in Granit nicht die Arbeitsplatte. Da der Fliesenleger, keine Stütze unterhalb des Fliesenspiegels angebracht hatte, ist der Granitspiegel nach unten verrutscht. (Obwohl wir vorab darauf hingewiesen hatten)

Mittlerweile aber hat sich der Fliesenleger das angeschaut, und wir haben vereinbart, dass der Fliesenspiegel über die gesamten Länge um 15 mm gekürzt wird. Nein das die Arbeitshöhe sehr niedrig ist, hatte uns noch niemand gesagt. Das war im Übrigen die Höhe die wir schon immer hatten. Weil wir die alten Möbel noch weiter verwenden, haben wir auch keine andere Höhe gewählt.

Was die Waschmaschine betrifft, welche wir an gleicher Stelle schon seit 15 Jahren dort stehen haben, wird die Arbeitsplatte 10 mm über der Waschmaschine verlaufen.

Danke

Es

Nolti  01.11.2013, 04:15
@Illoinen

Sehr gerne.
Ich hatte aus deiner Angabe der Arbeitsplattenhöhe (85cm) geschlossen, dass es sich um eine Granitarbeitsplatte handelt. Bei einer Schichtstoffplatte wäre es ja noch einfacher gewesen, diese hinten um die Fliesenstärke zu schneiden. Denn bereits verklebte Wandfliesen zu schneiden macht ganz schön viel Dreck und ist auch nicht ganz ungefährlich. Schichtstoffplatte über der Wama ist selbstverständlich auch gar kein Problem- ihr hattet es ja vorher auch schon so.
Wegen der Arbeitshöhe- Früher war man noch nicht auf dem Wissensstand bezüglich ergonomischer Arbeitshöhen in den Küchen. Was ich damit meine, kannst du hier recht gut nachlesen:

http://www.kuechen-atlas.de/kuechenplanung/grundlagen-kuechenplanung/ergonomie/

Dann weißt du für den nächsten Küchenkauf schon einmal Bescheid.

Viele Grüße

0,6 mm?!?

also ein halber Millimeter?

das ist innerhalb der toleranz^^

aber ansonsten hat er schlecht geleistet, ja, es ist ein werksvertrag und sein Ergebnis ist nicht gut, also ist er in der (schadensersatz)pflicht

Illoinen
Fragesteller

Hallo, 0,6 mm wäre ja auch kein Problem, mit verstellbaren Füßen der Unterschränke, aber die Waschmaschine hat eine Mindesthöhe von 82 cm plus 4 cm für die Arbeitsplatte, ergeben 86 cm plus ein paar mm Toleranz. Dieses Problem wäre nicht entstanden hätte der Fliesenleger erst den Fußboden gefliest.

Illoinen
Fragesteller

Hallo 0,6 mm sind mehr als ein halber cm. Ich hatte mir gestern noch eine Holzleiste gekauft, und genau auf 85 cm zuschneiden lassen. Ergebnis, an keiner Stelle passt die Leiste unter den Fliesenspiegel, was bei Unterschränken ja noch angepasst hätte werden können, aber bei Geräte wie u.a. die Unterbau Waschmaschine geht es nicht, hier ist das Standardmaß 82 cm plus 4 cm ergibt 86 cm plus ein paar mm Toleranz?

Wie gesagt, der Fehler lag daran, dass auch die 2 cm die auf die Höhe aufgeschlagen wurden seitens des Fliesenlegers nicht ausgereicht hätten. Es muss also die Ausgleichsmasse den Boden um ein vielfaches erhöht haben, dass die 2 cm extra auch nicht ausgereicht haben um das auszugleichen.

Derjenige der diesen Sch... verursacht hat soll das richten und sich an die Vorgaben halten, ganz einfach

Illoinen
Fragesteller

Hallo, richtig, es besteht ja auch Gewährleistung Ansprüche. Das Problem, man muss dem Fliesenleger ja erst einmal zwei Fristen gesetzt haben, bevor man sich jemand anderes nehmen darf. Nur unsere komplette Küche haben wir im Wohnzimmer gelagert. Da der Fliesenleger ja noch den Auftrag für den Flur hat, hoffe ich, dass wir die Angelegenheit geklärt bekommen, ohne Fristen setzen zu müssen. Was mindestens weitere 4 Wochen Baustelle bedeuten würde.

Also 0,6 mm ist eine Toleranz , die im Baubereich eigentlich lächerlich erscheint. Da beim Einbau der Küche die zu weit nach unten verlegten Fliesen ohnehin hinter der Arbeitsplatte verschwinden. Die Höhe der Arbeitsplatte von Einbauküchen beträgt 91 cm ÜOkFF. Ist es nun entscheidend, ob da 6 cm oder 6,06 cm nach unten überstehen? Also, dein Problem ist gar keins! Und gehe doch mal einen Steinmetz fragen, ob er dir eine Fliese um 0,6 mm kürzt. Der lacht dich einfach nur aus.

Illoinen
Fragesteller

Hallo Herr Ploss, Danke für Ihre Antwort. normalerweise kann man ja die Unterschränke, welche alle verstellbare Füße haben, um einige mm niedriger einstellen, aber bei Geräten wie die Waschmaschine ist die Mindesthöhe alleine 82 cm plus cm für die Arbeitsplatte würden dann mindestens 86 cm ergeben? Da aber die stärke des Fliesenspiegels fast 2 cm beträgt, kann man auch nicht die Arbeitsplatte davor setzen, weil ich dann die Tür des Kühlschranks gegenüber nicht mehr vollständig öffnen könnte?

Im Übrigen hatte der Fliesenleger mit über 20 Jahre "Erfahrung" uns erklärt das man heute oberhalb der Arbeitsplatte fliesen würde?(Wegen der Stärke des Fliesenspiegels eigentlich nicht anders möglich) Hätte der Fliesenleger erst den Fußboden gefliest, dann wär das nicht passiert. Parallel habe ich mich schon einmal bei einem Steinmetz erkundigt, für den lfd. Meter berechnet dieser 20,00 Euro. Aus unserer Sicht müssten die Granitfliesen um 15 mm. durchgehend gekürzt werden.