Verschließen des Lochs in der Wand nach Abbau Kaminofen?

4 Antworten

muß zugemaert werden vorher schorni bescheid sagen (Bezirksbevolmächtigen )Abmeldung einer Feuerstätte kamin buchse vorher rausmachen nicht vergessen

Wenn der Kamin dannach wieder genutzt werden soll, würde ich da zur Sicherheit den für die Region zuständigen Bezirksschornsteinfeger anfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Schornstein kalt bleibt, kann man so einen Kaminverschluss nehmen:

https://www.amazon.de/ofenrohr-abdeckung/s?k=ofenrohr+abdeckung

Ansonsten kann das Loch zum Betrieb oder auch zur Nichtbenutzung einfach vernünftig zugemauert werden. Hierzu ist auch kein hitzebeständiger Zement notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dose rein und gipsen. Ist der Kamin in Betrieb dann isolieren

genslein
Fragesteller

Kamin ist nicht in Betrieb, wurde nur für den Kaminofen genutzt.