Kernbohrung für Dunstabzugshaube, was muss man beachten?

Mauerkasten - (Handwerker, Bau, Mauer)

4 Antworten

Wenn Feuerstätten in der Wohnung vorhanden sind, die raumluftabhängig sind, unbedingt vorher (!!!) noch den Schornsteinfeger befragen.

Dunstabzugshauben, die die Luft ventilatorgestützt nach aussen befördern, erzeugen einen leichten Unterdruck in der Wohnung. Dieser Unterdruck kann bewirken, dass die Verbrennungsgase der Feuerstätten in die Wohnung gelangen und dort die Bewohner vergiften.

es richtet sich danach wo gebohrt wird, meistens von Innen, wenn die Außenhöhe nicht erreichbar ist, Bauschaum reicht völlig aus

Es gibt 2-Komponenten Schaum, beziehungsweise Brunnenschaum. Der sollte wasserdicht sein und hat eine besser dämmende Wirkung als Montagekleber. Beim Schaum reicht es ,wenn man auf die Ausdehnung achtet. Wenn man den Ringspalt bis zum geht nicht mehr voll drückt, quillt die Hälfte wieder vorne raus. Ist es eine Betonwand? Das Problem bei der Kernbohrung ist das Kühlwasser, das spritzt vorne aus der Bohrkrone. Das kann in eingerichteten Räumen schwierig werden. Außerdem bricht am ende der Bohrung gerne mal etwas mehr vorne aus. Ich tippe mal, dass sie von außen bohren werden.

Hallo, jetzt mal dumm gefragt: Was sit denn eine Kernbohrung? Kann man sich die Geräte auch leihen oder sollte das ein Fachmann machen?

Farhampton
Beitragsersteller

Eine Kernbohrung ist eine Bohrung durch die komplette Hauswand eines Hauses, in diesem Fall eben durch die über 40 cm Wandmaterial ...
Kann man sich z.B. bei Boels leihen, aber je nach Material de Wand muss nass gebohrt werden etc., also wenn man nicht weiss, was man tut, lieber Fachmann, gibt Firmen, die sich auf Kernbohrungen spezialisiert haben.