Wie kann ich diesen Zwangsgedanken stoppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohh, du begibst dich da in ein ungesundes Muster, weil du nicht gelernt hast, wie dein Geist funktioniert und wie du ihn benutzen sollst.

Fange an, täglich zu meditieren. Setz dich für 15 Minuten hin, schließe deine Augen, und beobachte deine Gedanken, ohne sie lenken zu wollen oder darauf zu reagieren. Sei einfach nur da. Und du wirst mit der Zeit merken, dass du lockerer wirst, klarer in deinem Denken und dass du die Gedanken einstellen kannst, sofern du es willst.

Wenn diese speziellen Gedanken kommen, verfahre mit ihnen genauso. Beobachte, wie sie kommen, wie sie Gefühle in dir auslösen, und wie sie wieder gehen. Gedanken sind vergänglich. Nur, wenn du sie mit deiner Aufmerksamkeit fütterst, bleiben sie und setzen sich fest.

sunnyfunloving7
Fragesteller

Ich kann den Gedanken auch so einstellen. Mein Problem ist, dass dieser Gedanke. Immer wieder auftaucht. Ich lasse ihn vorüberziehen aber das bringt nicht weil fünf Minuten später kommt er ja wieder. Und wiegesagt ich hab langsam echt Angst, dass sich dieses Szenario im realen Leben manifestiert

Lebensfreude313  18.04.2019, 00:21
@sunnyfunloving7

Ja, das Problem ist, dass du diese Gedanken aufrecht erhältst mit deiner emotionalen Reaktion darauf. Durch Meditation wirst du Distanz zu deinen Gedanken aufbauen und nach und nach spüren, dass es da einen Raum gibt zwischen Gedanke und Reaktion. Diesen Raum wirst du dann nutzen können, und Kontrolle über deinen Geist erlangen.

Durch diese Angst, dass sich das Szenario wirklich abspielt, gibst du den Gedanken nur noch mehr Bedeutung. Es bildet sich ein Teufelskreis.

Das Gesetz der Anziehung funktioniert nicht ganz so einfach. Wenn ich mir nun ein Jahr lang denke, dass ich einen Porsche fahre, wird das nicht automatisch geschehen. Dazu müssen viele Faktoren zusammenkommen, und nicht nur eine Anhäufung von Gedanken daran. Auch in deinem Fall ist es nicht anders.

sunnyfunloving7
Fragesteller
@Lebensfreude313

Okay ja das stimmt mit dem Raum und dass ich dem Gedanken dadurch mehr Bedeutung gebe.

Wegen dem Porsche.. Naja durch die Anhäufung der Gefühle schon. Deshalb mach ich mir auch Sorgen, weil es die Gefühle sind die Dinge anziehe und ich fühle angst

Lebensfreude313  18.04.2019, 00:37
@sunnyfunloving7

Auch die Gefühle sind es nicht, welche die Dinge alleine anziehen. Die Gefühle sind die Folge der Stimmung in deinen Gedanken. Wenn du freudige Gedanken hast, spürst du Freude. Wenn du ängstliche Gedanken hast, so spürst du Angst. Nicht wahr?

Und mit deiner Vorstellung davon, wie dich jemand verletzt, rufst du in dir natürlich Angst hervor. Das würde jedem Menschen so gehen, wenn er sich das vorstellt.

Deine Gefühle, deine Angst, werden das Vorgestellte nicht einfach so manifestieren. Es könnte sogar genau das Gegenteil der Fall sein. Denn Angst macht einen vorsichtiger. Angst im richtigen Moment kann also dazu führen, dass du so eine Situationen verhindern könntest. Der Punkt ist: Es lässt sich nicht verallgemeinern, dass ein Gefühl dies und jenes anzieht.

Das Problem ist nur, dass sich deine Angst verselbständigt hat, sodass du zwanghaft an diese Vorstellung denken musst. Und das wiederum liegt daran, dass dein Geist dich im Griff hat, statt umgekehrt.

sunnyfunloving7
Fragesteller
@Lebensfreude313

Das heißt also, ich muss durch Meditation trainieren, die Angst ollen Gefühle von den Gedanken zu trennen? Oder wie bekomme ich es wieder in den Griff?

Aha? Und welche Faktoren ziehen dann Dinge in die Realität?

Lebensfreude313  18.04.2019, 01:03
@sunnyfunloving7

Müssen tust du gar nichts. :)

Und ein Training wie beim Sport ist es nicht. Wie gesagt, Meditation ist keine Anstrengung, sondern vielmehr ein Loslassen. Du wirst mit der Zeit durch die Meditation automatisch verstehen, was es mit deinem Geist auf sich hat. Du wirst Beobachter deines Verstandes bleiben können, statt dich darin zu verlieren. Und es wird in deine Erfahrung übergehen, dass du weder dein Verstand noch deine Gedanken bist.

Gedanken geben die Richtung vor und erzeugen Gefühle. Doch ohne deiner Handlung wird sich da nicht viel tun in der Realität. Sehr wahrscheinlich gibt es da noch mehr, doch dazu kann ich dir im Moment selbst nicht mehr sagen.

Vielleicht wird es sich nicht durch die Gedanken manifestieren aber es ist möglicherweise eine Warnung. In diesem Fall kannst du immerhin gut auf Dich acht geben. Ich habe diese Gedanken zum Beispiel mit einem Fall aus großer Höhe. Deswegen steige ich in kein Flugzeug und kletter auch nicht zu weit auf Bäume und bin vorsichtig auf Leitern. Geht mein Leben lang schon so, bin ich nie von losgekommen. Also sei Vorsichtig wenn es Streit gibt, misch dich am besten nicht ein, verärgere andere Menschen nicht. Man kann nie wissen wann jemand austickt. Ich wurde schon ein paar mal mit Waffen angegriffen weil ich das Maul zu weit aufgerissen hab :) hab aber immer Glück gehabt. Vielleicht will dein Schutzengel dir damit etwas sagen. Gegen eine Manifestation kannst du Gegenarbeiten - wie Madarax sagte: stell Dir dann immer vor dass Du vorher ausweichst, vielleicht funktionierts :)

sunnyfunloving7
Fragesteller

Inwiefern soll das eine Warnung sein?

mephir86  18.04.2019, 00:18

Das es tatsächlich passieren könnte, eine Vorherbestimmung, ein Dunkles Omen. Aber man kann sein Schicksal ändern wenn man will.

Hab das selbe bei anderen Gedanken, versuch jedes mal diesen Gedanken zu ändern oder zu stoppen. Bzw. jmd stellt sich vor einen aufs Maul zu bekommen und stellt sich direkt dann vor auszuweichen. Hat bei mir geholfen und ein paar versuche gedauert.