Wie kann ich die tiefenschärfe einstellen?

So hinbekomm ? - (Kamera, Canon, Spiegelreflexkamera)

6 Antworten

Unschärfe hängt ab von:

  • Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Kann man mehr oder weniger so sagen denn je kleiner der Sensor umso kleiner die Brennweite um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.
LeonStahl1
Fragesteller

Ja es ist mir einiger maßen gelungen

mbauer588  25.07.2014, 19:39
@LeonStahl1

Wenn es nur einigermaßen hinhaut dann kann auch das Objektiv der limitierende Faktor sein... f/5.6 ist nicht der Hammer was freistellung betrifft vor allem nicht bei so großen Motiven wie einem Auto!

Eventuell wäre ein 30mm 1.4 oder 35mm f/2 etwas sinnvolles für dich.

Für Portraits würde ich ein 50mm f/1.4 nehmen.

Erstmal musst du dazu in einen manuellen Modus wechseln, also entweder in "M" (komplett manuell) oder in den Modus "AV", also die Zeitautomatik. Dann machst du die Blende so weit auf wie möglich, stellst also eine möglichst kleine Blendenzahl ein. Bei deinem Objektiv ist das je nach Brennweite ein Wert zwischen 4,0 und 5,6. Damit hast du einen geringen Schärfebereich (Schärfentiefe), davor und dahinter ist alles unscharf.

Im Manuellen Modus musst du die Blende (f/xx) verstellen. Kleine Blende=verschwommener Hintergrund. Außerdem ist eine große Brennweite gut, da der HG dann automatisch noch unschärfer wird.

Fotofisch  25.07.2014, 11:00

Dafür braucht man nicht den manuellen Modus. AV tuts genauso. Je kleiner die Blendenzahl ist , desto kleiner die Schärfentiefe. Außerdem heißt es große Blende , nicht kleine

SeifenkistenBOB  25.07.2014, 11:33
@Fotofisch

Ist immer schwierig, wenn man nur von "Blende" spricht, da es umgangsprachlich sowohl die Vorrichtung also die Öffnung als auch die Zahl meint.

kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung

Mit deinem equipment rate ich dir:

Dreh das objektiv auf volle 250mm auf... geh so nach wie möglich an das zu fotografierende objekt ran.. und lass die blende auf so groß wie möglich(bei dem objektiv ist das f/3.5)

Blende weit öffnen und die Brennweite erhöhen, wenn das scharfzustellende Objekt weit weg ist.