Wie kann ich die Strukturformel herausfinden?
Ich habe in der Biologie so Moleküle gehabt und wir mussten herausfinden was die Formel dazu ist. (also z.B C6H12O6) Nun wollte ich fragen wie man dies herausfinden kann. Check momentan alles nicht und brauch Hilfe. Kann jemand das allgemein erklären? Danke vielmals! Ein Beispiel ist angefügt zum an dem erklären.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Chemie, Biochemie, Formel
Zähle einfach die Atome im Adrenalin-Molekül ab:
- Wir haben ein N-Atom
- und drei O-Atome
- C-Atome findest Du an allen Eck- und Endpunkten. Das sind 6 im Ring und 3 außerhalb, insgesamt also 9.
- H-Atome sind teilweise eingezeichnet, und teilweise nicht. Jedes C-Atom muß genug H-Atome bekommen, damit es vierbindig wird. Im Ring sind 2 H-Atome eingezeichnet, und drei weitere müssen wir ergänzen, das macht 5.
- Das erste C-Atom außerhalb des Ringes trägt eine sichtbare OH-Gruppe und ein unsichtbares H-Atome, macht insgesamt 2.
- Das nächste C-Atom trägt 2 unsichtbare H-Atome.
- Am N ist ein H eingezeichnet.
- Zuletzt haben wir noch ein terminales C, das braucht 3 H-Atome
Also landen wir bei der Summenformel C₉H₁₃NO₃.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quantenchemie und Thermodynamik
Super Danke! Dank dir habe ich es kapiert! Kannst du vielleicht auch noch Lipide erklären?