Wie kann ich die Qualität meiner alten Fotos verbessern ohne Photoshop Kenntnisse?

3 Antworten

Alte Fotos können mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) automatisch restauriert werden. Es gibt verschiedene Apps und Online-Dienste, die diese Funktion anbieten, wie zum Beispiel YouCam Enhance, VanceAI Photo Restorer, Fotor, PicWish und MyEdit. Diese Tools analysieren und verbessern die Bilder automatisch, indem sie Schäden reparieren, Details schärfen und sogar Schwarz-Weiß-Bilder kolorieren können.

mchawk777  09.07.2025, 10:37

Wichtig ist hier der Konjunktiv in der Antwort. 😉
Die Ergebnisse können je nach Vorlage von sehr gut bis "naja - besser nicht" gehen.
Generell kann ich auch das VanceAI-Komplettpaket empfehlen, das auch regelmäßig Updates erfährt.

Kurz: Nie die Quelldaten - auch, wenn sie schlecht sind - vernichten.

Da die Entwicklung stetig weiter geht, können Bilder, die heute nicht gerettet/restauriert werden können, vielleicht später doch noch "gerettet" werden.

herja  09.07.2025, 10:54
@mchawk777

Das ist natürlich völlig richtig, was du schreibst.

Die Qualität der Vorlage ist entscheidend für das Ergebnis.

Wo keine Bildinformationen sind, muss man sie dazuerfinden. Und darin ist KI noch so extrem schlecht, dass sie bei normalen Fotos praktisch nutzlos ist. Da musst du noch einige Jahre warten.