Wie kann ich die Platine Reinigen ohne sie zu Zerstören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste ist es mit Druckluft abpusten. Wenn du keinen Kompressor zur Hand hast, gibt es sowas auch in Dosen zu kaufen. Alternativ kannst du es auch mit einem kleinen Staubsauger absaugen, das wird aber vermutlich dann nicht komplett weggehen.

Richtig reinigen kann man mit Isopropanol/Isopropylalkohol. Einfach etwas darauf tröpfeln und dann mit einem Pinsel oder einer Zahlbürste sauberschruppen.

Du meintest, dass man schlecht Wasser drüber laufen lassen kann. Das stimmt nicht. Wenn etwaige Kondensatoren entladen sind, kannst du es auch unter fließenden Wasser abwaschen. Es ist nur wichtig, dass es komplett abgedrocknet ist, bevor du sie wieder verwendest.

Wenn mal eine Platine sehr dreckig ist, kann sich auch in den Geschirrspüler.

Staub beseitige ich immer mit einem Pinsel und einem Staubsauger. Von blasen rate ich ab, da der Schmutz nur durch die Gegend wirbelt und durch den Druck der entsteht etwas bschädigt werden kann. Für hartnäckigeren Schmutz einen Pinsel mit Isopropanol oder Spritus verwenden.

da ist ja praktisch nix drauf was man zerstören kann.

Mit Kompressor abblasen oder Staubsauger

SeppelLP
Fragesteller

Hab nicht(Also nur einen Staubsauger)

Von Experte techfan042 bestätigt

Abstauben oder IPA (Isopropanol) nehmen, reinigt gut, schadet dem Bord nicht und verflüchtigt ich schnell und ohne Rückstand.

Kein Spray, sondern Spiritus o. ä. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung