Wie kann ich die beiden alten (fast 70 Jahre) alten Guss Muffen (Foto) lösen ohne das Rohr das darin steckt zu zerstören? Soll auf KG weiter gebaut werden?

Zwei alte SML Rohre. AD 60mm - (Sanitär, Abfluss, Altbau)

4 Antworten

Vllt. mit einer Rohrzange,das Rohr festhalten dabei.

Würde versuche, das Rohr mit einer Flex über der Muffe zu trennen, alles oberhalb raus + weg, dann vorsichtig das Spitzende in der Muffe mit Zangen etc. rauszuprökeln.

Übergänge KG auf Guss bekommst Du im Handel.

Bitte dran denken, dass KG ein reines Erdrohr ist, also nicht unbedingt für die Instalation IM Haus geeignet. Falls da noch was zu verlegen ist, nimm besser HT-Rohr. Das ist Heißwasser-beständig!

Nicht vergessen: die Alten (!) Gussrohre sind keine Freunde von grober Gewalt! Was Du auch tust: vorsichtig.

Viel Erfolg!

Viel Erfolg dabei. Wenn du das spitzende aus der Decke behalten möchtest, musst du das untere Rohr mit einer Flex erstmal trennen,(sieht nach Abzweig aus) so das du nur erstmal die muffe auf dem Spitzende hast. Dann nimmst du die Flex und schneidest von oben nach unten oder andersrum bis du einzelne Stücke hast. Die kannst du dann mit einem Meißel durch bewegungen links,rechts raus lösen. Praktisch aufbiegen vom Spitzende weg.

(Kleiner Tipp für die weitere Verbindung nimm Crassusverbinder.)

Denke an eine gute Staubmaske. Das wird ne sauerei werden und der Staub ist sehr hartnäckig.

Muffe einschneiden und mit schlitz schraubenzieher oder Elektriker meißel von oben einschlagen. Springt dann auf die muffe. Ht rohr oder polokal rohr zur weiteren Verlegung nehmen kein kg.

Muggnsau
Fragesteller

Danke 👍🏻

Naja ab dieser stelle habe ich noch ca. 1,70m bis zum Erdreich.

Und für Erdverlegung brauche ich ja KG oder?

struga13  02.10.2017, 08:02

Sorry ist bisschen spät und bestimmt schon erledigt. Klar kannst dann kg nehmen. Dachte du musst noch im EG was verziehen und anschließen.