Wie findet ihr das Haus?

Loka95  02.12.2021, 09:59

Da ist aber kein Foto ...

xKathix02
Fragesteller

Doch :)

9 Antworten

Jetzt bin ich verwirrt, wurden die Fotos jetzt angefügt oder wurden sie eben nur einfach nicht angezeigt? 🤔

Die Bauart finde ich interessant. Da ist durchaus Potenzial. Allerdings hätte ich es weiß angestrichen oder zb die 2 Fronten mit modernen Holz-/Steinverkleidungen versehen.

Innen finde ich es ehrlich gesagt furchtbar. Erdrückend und finster, die Einrichtung ist Geschmacklos.

ich bin bauingenieur... entsprechend spricht es mich schon an^^

nur finde ich die fensterorientierung und dimensionierung nicht gelungen.

und die Inneneinrichtung wäre so garnicht meins. das spielt mir zu wenig mit dem Betonthema.

ist wohl energetisch auch ne vollkatastrophe da keine Dämmung... aber ich finde es schön.

Miethai576  02.12.2021, 10:06

Was ist teurer?

Haus komplett aus Aluskelett und Doppel/Dreifachverglasung

Stein auf Stein mit Fenstern doppel, dreifach...

Nayes2020  02.12.2021, 10:09
@Miethai576

Pfosten-Riegel-Konstruktion ist meiner Erfahrung nach teurer als klassicher Mauerwerksbau.

Vorteil wäre eine schnellere Bauzeit.

Nayes2020  02.12.2021, 10:26
@Miethai576

Auch das ist ein Punkt.

Dafür ist es schwierig höhere Energiestands zu erreichen, KFW 40 etc. Braucht dann Kompension in der TGA

Miethai576  02.12.2021, 10:27
@Nayes2020

Die Wärmedurchgang ist bei dreifach geringer als bei 50cm Dämmziegel

Nayes2020  02.12.2021, 10:33
@Miethai576

tut mir leid da muss ich dich korrigieren.

Poroton T7 hat bei 49cm ein Uwert von 0,14

Da ist eine PFR Konstruktion meilenweit entfert. Passivhaus Fenster haben einen Uwert im Bereich 0,5-0,6

Die Transmissionswärmeverluste sind ein vielfaches größer. dann kommt noch der kühlbedarf hinzu.

die fehlende Bauschwere.

der einzige energetische vorteil wären die passiven solareinträge, die aber dann den sommerlichen Wärmeschutz schwer machen.

Miethai576  02.12.2021, 10:36
@Nayes2020

Oh danke, dann ist meine Liste falsch :)

Sommer intelligente Lüftung

Nayes2020  02.12.2021, 10:39
@Miethai576

kein problem, ich bin ja energieberater und mache den ganzen tag nichts anderes^^

xKathix02
Fragesteller

Es ist eine Kathastrophe! Es gibt eine Dämmung - da es irgendwie spezieller Beton ist, aber da darfst du mich nicht fragen, wie das heißt.

Nayes2020  02.12.2021, 10:12
@xKathix02

naja das einzige was mir einfällt ist irgendein leichtbeton, was allein statisch durch die Feldmomente und Stützmomente sinnvoll ist.

sonst würde mir kein Beton einfallen was die heutige GEG erfüllt.

eventuell ist es ja eine Kerndämmung, das könnte ich mir vorstellen.

xKathix02
Fragesteller

Wärmedämmbeton ist es

Nayes2020  02.12.2021, 10:38
@xKathix02

ja wie ich es mir dachte.

das wäre aber ein U-Wert welche die aktuelle GEG (Deutschland) nicht erfüllt. Diese Dämmbetone haben einen lamda iwas um die 0,23-0,25. man bräuchte 70 bis 80cm dicke wände um einen Uwert von 0,3 zu erreichen.

Weiß nicht wie dein Dad das Haus genehmigt bekommen hat.

xKathix02
Fragesteller
@Nayes2020

Das Haus steht in Österreich, vielleicht ist es da "legal"

Zudem arbeitet er bei der Baufirma, die ihrem Bruder gehört und der sie gegründet hat. Mit Vitamin B kann man alles legal machen...

Nayes2020  02.12.2021, 10:40
@xKathix02

das wäre meine einzige vermutung, ausland.

da kenne ich mich nicht aus, habe nur mit deutschen Bauprojekten zu tun.

Gibt es dieses Haus auch in "schön"?

Es wirkt total kalt und unpersönlich!

Ältere Häuser haben oft Ausstrahlung und Charme, aber ich stehe auch nicht auf kubische Häuser!

Kalt, häßlich, einfallslos, unfertig.

Ich habe in meinem Berufsleben einige solche Häuser und Wohnungen gesehen und die kahlen Betonwände mit klarer Betonschutzfarbe gestrichen. Das gezeigte Interieur erinnert mich an meine Arbeit auf dem Bau, unfertig, der Zustand bevor der Verputzer seine Arbeit aufnimmt. Es ist maximal unpersönlich, Bunker - Atmosphäre. Diese Mode gab es oft um 2000m als ich in der Schweiz als Grenzgänger arbeitete, 20 Jahre her, von "modern" kann keine Rede sein. Manche stehen offenbar dermaßen auf solche unpersönlich kalte Betonoptik das sie sich sogar normale, verputzte Wohnraumwände künstlich zur optischen kahlen Betonwand stylen.

https://www.youtube.com/results?search_query=der+Maler+betonoptik

JulietteLima  13.12.2021, 10:52
Kalt, häßlich, einfallslos, unfertig.

Kann mich dem nur anschließen! nicht alles was modern ist, ist auch schön. Finde den gegenwärtigen Baustil einfach nur einfallslos und hässlich, sorry!

Ansich ganz schön, allerdings könnte das Haus etwas weniger grau vertragen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung