Hallo, habe mein Fensterbrett innen abmontiert und darunter diese Platte entdeckt, welche weder aus Beton noch Holz ist, könnte darin Asbest sein?

3 Antworten

Für mich sieht das schon wie ein Holzbalken aus.

Oder meinst du das zwischen dem Holzbalken (oder was auch immer) und dem Fenster an sich, was man auf dem 1. Bild sieht?

Caka11
Fragesteller

Ja, meine den großen Balken welcher auf allen Fotos abgebildet ist. Das material ist härter als Holz, wenn man es abtastet oder leicht mit dem Hammer 🔨 draufschlägt.

HoloBolo  29.04.2021, 20:03
@Caka11

Bist du sicher, dass es kein Holz ist? Dieser Balken hat eine Maserung, auf dem ersten Bild wirkt es in der Mitte sogar bräunlich.
Wenn du sowieso ein neues Fensterbrett drübermachst, könntest du eine kleine "Probebohrung" machen.

Asbest kenne ich nur als Matten oder Platten. Das Teil zwischen Balken und Fenster sieht auf dem Foto deutlich verdächtiger aus.

Experte bin ich aber nicht, vielleicht meldet sich da noch jemand.

Hallo Caka,

ich kann keine Platte entdecken, das ist Beton bzw.
normaler Zement Mörtel mit Wandputz Verschmutzung.

Der Wandputz ist wie früher wir meist ein Kalkputz.
Gute Nacht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diese Platte - kann Zementmörtel sein. ist das ein Fachwerkhaus? nein. Außen ist Putz.

Caka11
Fragesteller

Ja, ist ein Fachwerkhaus und außen ist kein Putz sondern eternitplatten.