Asbest in Gastherme Junker 1985?
Wir haben in unserer neuen Wohnung (Baujahr 1985) eine Gastherme der Firma Junkers. Da sie von außen total dreckig ausgesehen hat, wollte och die Abdeckung ein wenig reinigen. Als ich oben gewischt hab, konnte ich ein wenig reingucken. Da ist mir folgendes aufgefallen:
Ich meine diese weiße Platte unter dem Kupferrohr. Das Bild ist leider gedreht, die Platte war ganz rechts und links gab es auch noch so eine.
Meine Frage ist, könnte das asbesthaltig sein? Eventuell eine Promasbestplatte? Die Schnittkante sah aus meiner Sicht nicht besonders faserig aus aber mir würde auch kein anderes Material einfallen.
Gastherme ist vermutlich aus 1985, genau wie das Haus.
Was sind eure Einschätzungen?
4 Antworten
es ist das Gleiche ;) damals war es neu und heute ist es alt
Ok, aber was das für ein Material ist, ist nicht bekannt?
keine AShnung ... aber es wird noch verkauft ...https://www.ebay.de/itm/Junkers-Brennkammer-Brennraum-Isolierung-ZWR-18-2-87154061090-432-/302574977019
Das dürfte unwahrscheinlich sein den Asbest in einer Gastherme ist un sin als müste das wen es das gibt etwas aus den 70er sein!
Asbest wurde zum isolieren der Rohrleitungen benutz oder in decken!
Asbest wäre nach den jahren auch grau!
Ich habe ende der 80er Jahre niemals eine Gastherme mit asbest gesehen in meiner ausbildung!
Das material hat die falsche Farbe und auch wäre an einer sinnlosen stelle Angebracht!
Asbest würde nicht weis bleiben oft war es schon beim Einsetzen aschgrau!
Ich habe noch die Junkers Therme Zwr 24-2 kde. Ist überhaupt Aspest vorhanden bei junkers gasthermen ab 1980?
...nein, kein Asbest! Keine Sorge!
Hallo, ist jetzt in der Therme Asbest vorhanden? Ich habe die Frage auch gestellt, aber bis jetzt keine Rückmeldung erhalten
Nein, ist keins drin. Der Hersteller hatte mir damals erklärt, dass das ein anderes Material ist, welches weiß ich aber nicht.
Danke! Warum hast du aber den Hersteller damals angesprochen? hast du auch die alte Junkers Therme gehabt ?
Ich hab die Frage ja damals hier gestellt. Das Bild oben ist von der Therme in meiner inzwischen ex-Wohnung.
Danke für die Mühe. Finde, dass das Material dort etwas anders aussieht.