wie kann ich den verlust eines tieres verkraften?

6 Antworten

das musst du leider erleben und das geht mit Trauer. Gehört dazu, so leid mir das auch tut.. im Leben wird das vermutlich nicht der einzige Verlust bleiben und das ist einer davon. Schön ist das nie, aber es ist auch befreiend Trauer auszulassen

ich persönlich würde das Tierchen aber nicht verbrennen. Zum Einen weil ich selbst lieber unter der Erde wäre, aber zum Anderen auch weil du damit womöglich dein Image beschädigen könntest. Dir ist es wichtig, da bin ich mir sicher- aber Menschen die nicht die gleiche emotionale Position beziehen, sehen hier möglicherweise Dramatisierung und da werden die hintenrum eventuell quatschen :v

es gibt einen verdammt weisen Spruch, wir sollten den so gut es geht immer beherzigen:

"sage nichts wenn du wütend bist"

"verspreche NICHTS wenn du glücklich bist"

und vor allem "triff keine Entscheidungen wenn du traurig bist"

Erstmal mein Beileid für deinen Verlust.

Dein kleiner Freund ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen, wenn die Zeit gekommen ist, werdet ihr euch wiedersehen.

Selbst verbrennen würde ich das Tier nicht. Du kannst beim Tierarzt nachfragen ob es da Möglichkeiten gibt. Du könntest ja auch etwas Fell abschneiden, es gibt Leute (musst mal googlen) die machen daraus dann Schmuck als Erinnerung

Es gibt auch Krematorien für Tiere, musst du mal schauen, was es in der Nähe hat.

Sie ist scheinbar eingeschlafen und war nicht mehr die Jüngste. Bestimmt hatte sie ein schönes Leben.

Mein Beileid🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Als meine Kaninchen gestorben sind, hab ich erstmal ein Jahr lang jeden Abend geweint und nur meine Tiere gemalt. Vielleicht ist es bei dir auch so? wichtig finde ich es aber das man es ab und zu mal zulässt darüber zu trauern.

Es ist schwer. Manchmal schwerer als ein Familienmitglied zu verlieren.

Ich habe schon einige Hunde einschläfern lassen müssen, weil es zu grausam gewesen wäre, sie weiter am Leben zu halten. Trotzdem werde ich immer einen Hund haben. Und ich werde jedes Mal weienen, wenn einer geht.

Es hilft, wenn man sich klar macht, daß sie ein gutes Leben hatten und nicht alleine gestorben sind.

https://www.youtube.com/watch?v=2Mz5ylsuOKI

ichweissnich396
Fragesteller

ja das problem ist ja das ich es nicht gemerkt habe dass sie gestorben ist weil ich selbst im krankenhaus war (sie hatte natürlich genug wasser und futter mein vater hat sich um sie gekümmert für ein paar tage) und sie dann tot in ihrem nest gefunden habe als ich nachhause gekommen bin deswegen fühle ich mich sehr schlecht das ich ihr nicht beistehen konnte als sie gestorben ist. Es kann auch sein das sie eine Gebärmutterentzündung hatte und ich habe es nicht gemerkt..