Wie kann ich den Router-Namen ändern?

7 Antworten

  1. Setz dich an einen PC
  2. Öffne die Kommandozeile
  3. gib "ipconfig" ein und bestätige das mit einem Klick auf Enter
  4. Gib die IP, die als Standardgateway (meist 192.168.178.1 o. Ä.) in den Browser ein
  5. Willkommen auf der Konfigurationsseite! Hier kannst du alles nach belieben anpassen - ohne Neuinstallation.
  6. Die Richtige Einstellung wirst du unter WLAN -> SSID finden.

Hier findest du auf Seite 40/41 auch nochmal eine Anleitung dazu:

https://static2.o9.de/resource/blob/69074/7a22c2b84ece1db0c50fb2cfd41b74d8/handbuch-o2-homebox-6641-download-data.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Dienstleister & Fachinformatiker
FNP90  08.08.2019, 10:07

man sollte vllt noch erwähnen wie man die Kommandozeile (cmd) öffnet:

Windows-Taste und R drücken.

Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Zeile

dort tippst du "cmd" ein und drückst enter

Daraufhin öffnet sich ein schwarzes Fenster mit weißem Text

(solange du nicht die Farben geändert hast)

und das ist dann die Kommandozeile von der Gesprochen wurde

Offensichtlich meinst du SSID und willst das ändern. Das geht über den Browser. Musst dich in die O2 Box einloggen (evtl. geht bei dir 192.126.1.1), dann Heimnetz, Wlan und dort kannst du es ändern.

Deine Wlan Geräte musst du aber denn bei neuen SSID Namen auch wieder neu verbinden, das WLAN Passwort ist das gleiche wie vorher.

Fragesteller

Ja, hat geklappt.

Einfach im Browser 192.168.1.1 oder o2.box eingeben und dann solltest du Zugriff auf dein Router haben.

Dort kann man auch irgendwo den Name ändern, wo genau weiß ich nicht, hatte nie ein o2 Router.

Das ist die SSID. Klar kannst du die benennen wie du willst.

Fragesteller

Wie denn? Wo denn? Bleiben die Verbindungen dann trotzdem bestehen, die jetzt eingerichtet sind?

Gummileder  08.08.2019, 09:58
@110101101

Die Verbindungen bleiben nicht bestehen, weil die Geräte den bisherigen Namen nicht mehr sehen, auch wenn die Geräte über eine Basic Service Set Identification (BSSID) sich verbinden.

Ist so als wenn man den Computer Namen in einem Netzwerk ändert, dann wird der Computer nur noch über den neuen Namen gefunden.

in den o2 einstellungen im broser kannst du das einstellen und lustig nennen zum biespiel "trojaner" oder "luftinternet"