Wie kann ich den Islam verlassen?

15 Antworten

Religion ist primär davon abhängig, ob man sich selbst dazu bekennt... Sekundär ob man von der Religionsgemeinschaft aufgenommen wird.

Folglich hängt es davon ab ob du sagst "ich bin raus"

Je nachdem wie religiös dein Umfeld ist musst du halt dann mit Konsequenzen rechnen... Bisweilen fallen diese heftig aus, dessen musst du dir bewusst sein... Wobei ich die Meinung vertrete "lieber raus und neue Freunde finden, als sich das ganze Leben zu verbiegen"

MehdiRahbar
Fragesteller

Ja deswegen werde ich eas auch niemandem sagen sonst bin ich tot

Amperebaer  01.08.2020, 18:53
@MehdiRahbar

Aber hast du die Religion auch verlassen? Ich meine wenn du weiter den Schein wahren willst, machst du ja nichts anders...

Aber ja... Apostasie bzw der Umgang damit ist bei den Muslimen ein echtes Problem

MehdiRahbar
Fragesteller
@Amperebaer

Ja das stimmt, aber glaub mir ich kann das niemandem erzählen.

Amperebaer  01.08.2020, 19:00
@MehdiRahbar

Schon Mal daran gedacht Kontakt zum Zentralrat der ex-muslime zu suchen?

Buhujo  01.08.2020, 21:18
@MehdiRahbar

Das zeigt deutlich die Intoleranz dieser aggressivsten Religion in unserem Umfeld

MehdiRahbar
Fragesteller
@Buhujo

Ja leider. Es ist wirklich schade. Ich kann nicht meine eigene Entscheidung treffen ohne extrem Konsequenzen davon zu tragen

Buhujo  01.08.2020, 21:24
@MehdiRahbar

toi, toi, toi.

Hoffentlich bekommst du nicht zuviel Stress und nette neue Freunde.

MehdiRahbar
Fragesteller
@Buhujo

Ich werde das natürlich niemandem sagen haha aber danke

Buhujo  01.08.2020, 21:27
@MehdiRahbar

Religionen sind wirklich eine Pest.

Diese bringen Unfrieden und spalten die Gesellschaften.

Leider.

Das wird hier gerne mit Rassismus verwechselt.

Aber hier war Religion nicht mehr wirklich wichtig.

Das ändert sich leider aggressiv. Und das schürt Ressentiments.

MehdiRahbar
Fragesteller
@Buhujo

Ich hoffe wirklich das Religionen irgendwann keinen Wert mehr haben

Amperebaer  01.08.2020, 22:21
@Buhujo

In der Tat... Allerdings können das andere auch... Wenn man zb an die Zeugen Jehovas denkt

Buhujo  01.08.2020, 22:37
@Amperebaer

Aber die sind lange nicht so aggressiv. Mit denen hatte ich durchaus zu tun. Kein echter Vergleich.

Amperebaer  02.08.2020, 01:55
@Buhujo

Ich finde schon... Was mich angeht habe ich die durchaus als aggressiv wahrgenommen... (Nicht am eigenen Leib) ... Die Methoden sind jedoch eher psychologischer Natur

Buhujo  02.08.2020, 12:44
@verreisterNutzer

Vielleicht wenn es mehr Bildung gibt, es gelehrt wird den eigenen Verstand zu gebrauchen und Aufklärung stattfindet.

Ich hoffe sehr dass das unsere toleranzverblödetete Gesellschaft versteht.

Religion basiert auf Glauben, das Glauben ohne wissenschaftliche/logische Beweise/Erklärung und wenn du den Islam/an den Islam nicht glaubst, dann bist du auch kein Muslim. Es gibt keine Anleitung dafür wie du den Islam verlassen musst. Du bist nicht davon überzeugt oder lehnst es ab und schon bist du dir bewusst, dass du kein Muslim mehr bist. Stehe zu deiner Entscheidung und lass dich nicht von jemandem unterdrücken, selbst wenn du dafür ausziehen musst oder sonst was. Jeder darf leben wie er möchte. Das begreifen leider nicht alle.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und lass dich nicht unter Druck setzen und somit beirren.

As salamu alaikum.

Warum willst du den verlassen? Du musst mit Geistlichen reden.

Der den verlässt ist verdammt.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass der Mensch ungläubig auf die Welt kommt und automatisch das Glauben seiner Familie aufnehmen muss. Wir konnten weder unsere Eltern noch Herkunft aussuchen aber dafür können wir uns ( nicht alle) aussuchen was für Menschen wir sein wollen. Sei das was sich für dich richtig anfühlt nicht was sich für eine Ideologie richtig anfühlt. Am ende geht's doch darum glücklich im leben zu sein.

HugoDeutsch  01.08.2020, 21:17

Der Mensch kommt mit einer Veranlagung zum Religiösen auf die Welt. Nicht umsonst treten Religionen ins ausnahmslos allen Kulturen auf.

Krieg72  24.05.2022, 07:04
@HugoDeutsch

Religionen sind nur dazu da um frühere Naturphänomene zu erklären.

Brauchen wir heute nicht mehr.

Wenn du nicht an Allah glaubst dann bist du kein muslim und gehörst nicht zum Islam es gibt nichts bestimmtes zu machen um ihn zu verlassen sobald ich weiss will nichts falsches sagen aber das ist ehrlich traurig an yawm al qiyamah wirst du es bereuen und dir wünschen noch ein letztes Mal auf dieser dunya zu allah an zu beten