Wie kann ich das Jugendamt überreden dass ich in eine?

6 Antworten

Du kannst einfach beim Jugendamt anrufen und deine Situation schildern. Dann wird jemand vom Jugendamt vorbeikommen um einen Eindruck von eurem Zuhause zu bekommen und sowohl mit dir als auch mit deinen Eltern zu reden.

Sollte bei diesem Besuch der Verdacht auf eine Gefährdung für dich entstehen, dann werden weitere Besuche folgen und es wird je nach Situation Auflagen geben (Familienhilfe, Erziehungsberatung, Therapie…).

Das du aus der Familie rausgenommen wirst ist eher unwahrscheinlich. Plätze in Pflegefamilien und betreuten Wohngruppen gibt es einfach nur sehr wenige und die werden natürlich für die richtig akuten Fälle verwendet. Da kann man auch niemanden „überreden“.

Eine Familienhilfe oder eine Therapie kann dir aber trotzdem Besserung schaffen.

Schildere deine Situation dem JA, dann bekommst du eine Jugendhilfe gestellt.

Schildere deinen Fall einer Beraterin dann wird sie dich schon aus der Familie nehmen


GillyDi  04.03.2025, 18:25

So einfach ist das leider nicht…. Bevor ein Kind aus einer Familie genommen wird muss sehr sehr viel Schlimmes passiert sein und/ oder Hilfsangebote und Auflagen des Jugendamtes nicht beachtet worden sein. Das ist aber ein seeeehr langer Prozess.

Die lassen sich nicht überreden. So ein Platz kostet mehrere tausend Euro pro Monat - da kommt niemand hin, der von seinen Eltern genervt ist.

Du kannst mit dem Jugendamt die Situation besprechen. Dann wird jemand zu dir nach Hause kommen und es wird mit deinen Eltern gesprochen.

So leicht kommt man nicht in eine WG, denn das ist sehr teuer und muss gut begründet werden.