Wie kann ich das Gewicht einer Reisetasche mit Inhalt berechnen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ganz einfach: Du sortierst erstmal alle Stücke, die mit auf Reise sollen, nach Formen und Material. Dann brauchst du nur noch die Dichte, Zusammensetzung und Maße nehmen und schwupsdiwups kannst du mit der passenden Formel jedes Stück berechnen und hast somit das Gesamtgewicht des Reisegepäckes.

Das ist zwar auch keine praktikable Lösung, aber wenigstens unterstellst Du dem Fragesteller nicht soviel Dummheit wie die Waagen-Antworter. DH

1

Berechnen kannst du das gar nicht. Nimm eine ganz normale Personenwaage (ich hoffe, ihr habt eine zu Hause), dann wiegst du dich erst selber. Jetzt nimmst du dabei die gepackte Tasche in die Hand und wiegst dich noch mal. Ach so, ja. Jetzt musst du ja doch rechnen, nämlich dein eigenes Gewicht von dem Gesamtgewicht abziehen.

Schmeiß deine Tasche in eine randvoll gefüllte Badewanne. Dann misst du das Gewicht des übergelaufenen Wassers (vielleicht Lappen wiegen, aufsaugen, nochmal Lappen wiegen und Differenz nehmen). Dieses entspricht genau dem Gewicht der Tasche. LG

Stimmt aber nicht so ganz. Mit dieser Methode kommst du vielleicht auf das Volumen. Wenn der Rucksack z. B. mit Styropor gefüllt ist wiegt das Wasser mehr als das Styropor.

0
@studienfahrt

Schon mal was vom Archimedischen Prinzip gehört? Wenn der Rucksack mit Styropor gefüllt ist, wird er nicht ganz untergehen, sondern schwimmen. Das, was über der Wasseroberfläche ist, verdrängt dann ja kein Wasser. Also: Gewicht des Rucksacks = Gewicht des verdrängten Wassers ;)

0

Hast Du denn keine Waage? Stell Dich selbst auf die Waage und dann mit Tasche. Somit hast Du das Gewicht.

ich glaub man kann auch einfach gleich die tasche auf die waage stellen

waagen zeigen idr ab 2-3kg an, die gepackte tasche wir mehr wiegen , also kein problem

0
@NicooK

Und wie soll man eine Tasche auf eine Personenwaage stellen, und dann noch die Anzeige ablesen können?

0

Den Koffer eine Waage stellen?

indem du sie auf eine waage stellst ? ... so schwer ?

Was möchtest Du wissen?